Davis Cup:Spanien triumphiert

Lesezeit: 1 min

Rafael Nadal führt sein Tennisteam in Madrid zum sechsten Titel

Rafael Nadal ließ sich auf den Court plumpsen und wurde von seinen jubelnden Teamkollegen begraben, auf der Tribüne klatschte König Felipe freudig Beifall: Die Mannschaft des Gastgebers ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und hat bei der Premiere des reformierten Davis Cups in Madrid triumphiert. Der 19-malige Grand-Slam-Champion Nadal und Roberto Bautista Agut sicherten Spanien im Endspiel gegen Kanada den sechsten Titel in dem traditionsreichen Mannschaftswettbewerb. Nur drei Tage nach dem Tod seines Vaters brachte Bautista Agut die Spanier durch ein 7:6 (3), 6:3 gegen Felix Auger-Aliassime in Führung. Nadal machte den Heimtriumph beim erstmals ausgetragenen Finalturnier durch ein 6:3, 7:6 (7) gegen Denis Shapovalov perfekt. Zuletzt hatte Spanien 2011 den Titel gewonnen. Aufgrund des familiären Schicksalsschlages war Bautista Agut am Donnerstag vom Team abgereist, schon am Samstagabend beim Halbfinalsieg über Großbritannien saß er wieder unterstützend in der Box.

"Er ist eine große Inspiration für uns, egal ob er spielt oder nicht", sagte Nadal im Anschluss. Vor den Augen von Spaniens König Felipe war Bautista Agut vor allem im zweiten Satz eine Klasse besser als der zu fehleranfällige Auger-Aliassime. Der 19 Jahre alte Kanadier hatte wegen einer Knöchelverletzung seit Anfang Oktober kein Match mehr bestritten und kam am Sonntag erstmals im Turnier zum Einsatz. "Es war ein sehr spezielles Gefühl auf dem Court", sagte der Weltranglisten-Neunte anschließend.

Vor allem bis zu den Viertelfinals hatten mangelnde Stimmung und spärlich besetzte Tribünen das Bild in Madrid bestimmt. Fußballprofi Gerard Piqué, der den Davis Cup im Vorjahr mit seiner Investmentfirma Kosmos für drei Milliarden Dollar übernommen hatte, zog dennoch ein positives Fazit. "Es war ein einzigartiges Event", sagte er: "Wir sind sehr glücklich darüber, wie es lief." Auch 2020 wird das Finalturnier in Madrid stattfinden. Die Auslosung zur ersten K.o.-Runde indes ergab: Deutschland spielt am 6./7. März zu Hause gegen Weißrussland.

© SZ vom 25.11.2019 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: