Darts-WM:Fallon Sherrock vergibt den Sieg

Lesezeit: 1 min

Raus bei der WM: Fallon Sherrock. (Foto: Luke Walker/Getty)

Die Britin scheidet bei der Darts-WM in der ersten Runde aus - als letzte Frau. Raymond van Barneveld erspielt sich ein großes Duell.

Darts-Spielerin Fallon Sherrock hat eine weitere Überraschung bei der WM in London verpasst. Die 28-Jährige verlor am Dienstagabend trotz solider Leistung gegen ihren englischen Landsmann Ricky Evans mit 1:3. Vor drei Jahren hatte Sherrock als erste Frau der Turniergeschichte zwei Spiele gegen Männer (Ted Evetts und Mensur Suljovic) gewonnen.

Diesmal ging die Engländerin nach starkem Start mit 1:0 in Führung und hatte auch beim Stand von 1:1 und 1:2 weitere Chancen. Showman Evans, der als Weihnachtsmann zu "Merry Christmas Everyone" mit weißem Bart auf die Bühne kam, hatte massiv zu kämpfen.

Fallon Sherrock bei der Darts-WM
:Giftpfeile für die Queen

Die Darts-Spielerin Fallon Sherrock muss sich gegen den Vorwurf verteidigen, dass ihr die WM-Teilnahme geschenkt wurde. Über eine, die nun sagt: "Wenn ihr mich hassen wollt, dann hasst mich."

Von Carsten Scheele

Die "Queen of the Palace" ließ selbst zu viele Chancen auf die Doppelfelder liegen, das rächte sich. Im vierten Satz bewies Evans dann Nervenstärke. "Ich wusste, dass es hart wird. Sie ist so gut", sagte Evans. Sherrock sei die bessere Spielerin gewesen. Das Publikum im Alexandra Palace von London war wie gewohnt klar auf der Seite der Frau. Vor Sherrock waren schon die beiden anderen Kolleginnen, Beau Greaves (0:3 gegen William O'Connor) sowie Lisa Ashton (2:3 gegen Ryan Meikle), bei der WM ausgeschieden.

Darts-WM: Van Barneveld trifft nun auf Price

Der Niederländer Raymond van Barneveld ist dagegen seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat sich ein Duell mit Darts-Primus Gerwyn Price erspielt. Er gewann sein Auftaktmatch nach leichten Startschwierigkeiten mit 3:1 gegen den Engländer Ryan Meikle und trifft nun am 27. Dezember (21.30 Uhr/Sport1 und Dazn) auf Price, der einer der großen Turnierfavoriten ist.

Van Barneveld steht erstmals seit fünf Jahren überhaupt wieder in der dritten WM-Runde. In den vergangenen Jahren hatte sich der frühere Weltmeister bittere Pleiten gegen Darin Young (USA) und Darius Labanauskas (Litauen) geleistet.

© SZ/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDarts-Profi Gabriel Clemens
:"Das Schweißgerät habe ich auf der Bühne nicht dabei"

Gabriel Clemens arbeitete als Schlosser, inzwischen ist er der beste deutsche Profi-Dartsspieler. Vor der WM spricht er über die Chancen der Deutschen, die Zukunft des Pfeilwurfsports - und erklärt, warum er froh über seinen einstigen Beruf ist.

Interview von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: