Darts-WM:Luke Littler erobert seinen Sport

Lesezeit: 4 min

Plötzlich ein Mitfavorit auf den WM-Titel: Luke Littler, 16 Jahre alt. (Foto: John Patrick Fletcher/Action Plus/Imago)

Was ist für diesen 16-Jährigen alles möglich? Luke Littler deklassiert bei der WM Raymond van Barneveld - und steht für eine Generation junger Darts-Spieler, die den Altmeistern anzeigt, dass ihre Zeit vorbei ist.

Von Sven Haist, London

Die Welt des erst 16 Jahre alten Luke Littler, dem neuen Emporkömmling des Dartssports, dürfte gerade Kopf stehen. Sogar Declan Rice, seit seinem Sommerwechsel zum FC Arsenal der teuerste britische Fußballer der Geschichte, bat ihn mit seinem Kollegen Aaron Ramsdale kürzlich um ein gemeinsames Foto. Das Bild postete der Engländer aus Runcorn bei Liverpool auf seinem Instagram-Account und schrieb dazu ungläubig, der Sicherheitsdienst hätte ihm übermittelt, die beiden, Rice und Ramsdale, würden ihn gern treffen. Die Arsenal-Spieler nächtigten vor dem Heimspiel gegen West Ham im gleichen Hotel in London wie Littler.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDarts-WM
:Die Welt ist eine Scheibe

Darts ist eine Party für Hartgesottene, hat aber auch andere Qualitäten. Die WM-Spieler und ihre Anhänger stehen für einen Gegenentwurf zur frisierten Körperkult-Welt auf Instagram und Tiktok. Über die Tage und Nächte im Londoner "Ally Pally".

Von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: