Bundesliga-Vorschau:Nicht nachtreten!

Lesezeit: 6 min

Warum denn immer so kompliziert? Fußball ist ein einfaches Spiel. Wenn sich die Protagonisten nur an die wenigen Weisheiten halten würden, die es so gibt.

Jürgen Schmieder

Never change a winning team...

(Foto: N/A)

Das denkt sich auch Schalke-Trainer Mirko Slomka und schickt Spielmacher Lincoln nach dessen Rückkehr erstmal auf die Bank. Kein Wunder: Schalke spielt seit Wochen erfolgreich, hat sich die Tabellenführung erspielt und - man glaubt es kaum - Kuranyi hat in den letzten beiden Spielen drei Mal getroffen.

Aus dem Statistik-Buch: 2:0 auf Schalke, 3:0 gegen Borussia Dortmund eine Woche später und am Saisonende als Tabellenfünfter die Nummer eins im Revier - der "goldene Oktober" 2003 und eine der erfolgreichsten Saisons der Vereinsgeschichte sind den Fans des VfL noch in bester Erinnerung. Mit 27:13 Siegen hat Schalke aber insgesamt die Nase vorn. In vier der letzten fünf Spiele beim aktuellen Tabellenführer erzielte der VfL zwei Treffer, auch bei den beiden letzten Siegen, für die Schalke-Mitglied Peter Neururer als Trainer verantwortlich zeichnete. Schalke ist in dieser Saison zu Hause unbesiegt.

Schalke - Bochum, Freitag 20.30 Uhr

Man muss 110 Prozent geben...

(Foto: N/A)

Klar, es geht gar nicht, mehr als 100 Prozent zu geben. Und dennoch sieht Tim Wiese so aus, als wäre er beim Schuss von Joe Cole um zehn Zentimeter gewachsen, damit er ihn noch halten kann. Nach dem Sieg gegen Chelsea wartet auf Bremen nun der Liga-Alltag - und mit Bielefeld die Überraschungs-Mannschaft der Saison.

Aus dem Statistik-Buch: In die Fußstapfen seines berühmten Vaters Bum-Kun, der in 308 Bundesligaspielen 98 Tore erzielte, ist Du-Ri Cha noch nicht wirklich getreten. Aber am 25. Januar 2003 hatte der Koreaner mit Bielefeld in Bremen einen großen Tag. Erst bereitete er das 1:1 vor, dann traf er zum 2:2-Endstand. Der Punktgewinn unter der Regie des Ex-Bremers Benno Möhlmann ist bis heute der einzige Zähler für die Arminen im Weserstadion. Werder schoss in insgesamt 13 Heimspielen gegen die Ostwestfalen nur zweimal lediglich ein Tor - zuletzt beim 1:0 am 14. August 1981. - Vergangene Saison: 5:2 und 1:0.

Bremen - Bielefeld, Samstag 15.30 Uhr

Der Knoten muss platzen!

Ja, welcher Knoten denn? Oliver Kahn formuliert es treffender: "In jeder Saison gibt es Knackpunkte, die muss man gewinnen:" Ok, auch nicht verständlicher. Er meinte, dass die Bayern das Spiel in Leverkusen noch drehten und es seitdem läuft beim FC Bayern. Um nochmal auf den Knoten zurückzukommen: Der ist beim HSV gerade ein gordischer.

Aus dem Statistikbuch: Neun Jahre gelang dem HSV kein Erfolg gegen die Bayern (nur ein Heimtor), doch in der vergangenen Spielzeit bezwang er als einziger Klub den Rekordmeister gleich zweimal. Dennoch gewannen die Münchner gegen keinen anderen Klub so oft wie gegen Hamburg (50 Siege) und schossen in keinem anderen Stadion so viele Tore (70). Nur elf Heimsiegen der Hanseaten (vier in den letzten 21 Jahren) stehen 19 Siege der Bayern gegenüber, die in 82 Bundesligaduellen mit dem HSV keinen Platzverweis zu beklagen hatten. In den letzten 44 Vergleichen gab es nur einen Elfmeter, den Jörg Butt im Torwartduell gegen Oliver Kahn verwandelte. Hamburg hat seit fünf Spielen nicht gewonnen und erzielte dabei auch nur ein Tor.- Vergangene Saison: 2:0 und 2:1.

HSV - FC Bayern, Samstag 15.30 Uhr

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!

Was war Dieter Hoeneß ungehalten! Er schimpfte auf den Schiedsrichter und wollte sich gar nicht mehr beruhigen nach dem Spiel in Cottbus. Nun ist aber alles wieder ok, der DFB hat das Verfahren eingestellt - und Hertha schließlich in Dortmund gewonnen. Warum Hoeneß nun allerdings ein zusammengefaltetes Papier in die Kamera hält, ist nicht bekannt.

Aus dem Statistikbuch: Roger Claessen bescherte der Alemannia mit seinem Treffer zum 1:0 am 7. Juni 1969 im letzten Saisonspiel den einzigen Bundesligasieg in Berlin und damit die Vizemeisterschaft. Die Pflichtspiel-Bilanz spricht mit 8:4 Siegen klar für Aachen, das einschließlich der Zweitliga-Partien nur drei von neun Duellen in Berlin verlor. Das bislang letzte Treffen im Olympiastadion entschied Hertha am 28. Oktober 1989 mit 3:1 für sich. In dieser Saison ist Hertha zu Hause unbesiegt, Aachen holte in den letzten drei Spielen jeweils einen Punkt.

Hertha - Alemannia Aachen, Samstag 15.30 Uhr

Die Fans sind der 12. Mann...

In Bremen brüllen die Fans: "Und die Nummer 12, das sind wir!" In Mainz ist dagegen der Sarkasmus eingekehrt. "Ich geh' mit meiner Laterne", schrieben die Anhänger auf ein Plakat. Nun, das sollte sich beim Kellerduell in Hannover ändern, sonst wird die rote Laterne eine Dauereinrichtung in Mainz.

Aus dem Statistikbuch: Thomas Brdaric und Michael Tarnat glichen am 5. November 2005 mit zwei späten Treffern den 0:2-Rückstand der 96er gegen Mainz noch aus. Ewald Lienen konnte diese Aufholjagd jedoch nicht mehr retten, der Vorstand entließ den Trainer nach vier Spielen in Serie ohne Sieg. Ihren einzigen Erfolg gegen die Rheinhessen feierten die Niedersachsen am 13. November 2004 (2:0). In der 2. Liga gewann Mainz dreimal in Hannover, zuletzt am 14. April 2001. Nach einem 0:2 leitete Michael Thurk mit zwei Toren die Wende zum 4:2-Erfolg des FSV ein. In dieser Saison hat Hannover noch kein Heimspiel gewonnen. Mainz ist inzwischen seit elf Runden sieglos, spielte dabei sechsmal unentschieden. - Vergangene Saison: 2:2 und 0:0.

Hannover - Mainz, Samstag 15.30 Uhr

Wir dürfen jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken!

Man kann aber sehr wohl die Hände darüber zusammenschlagen! Florian Kringe kann es nicht fassen - Heimniederlage gegen Berlin. Dabei wäre der Uefa-Cup-Platz in greifbarer Nähe gewesen. Mal sehen, wo der Kopf der Dortmunder Spieler nach der Begegnung in Frankfurt steckt.

Aus dem Statistikbuch: Bis zum 4. Oktober dauerte es, ehe dem BVB mit einem 1:0 in Frankfurt der erste Auswärtserfolg des Jahres 2003 gelang. Guiseppe Reina traf bereits in der zehnten Minute zum 1:0-Endstand, und Roman Weidenfeller machte eine Riesenchance des Ex-Dortmunders Andi Möller zunichte. Dies blieb war der einzige Erfolg der Westfalen in den letzten fünf Gastspielen bei der Eintracht. Trainer Friedhelm Funkel gewann seine letzten beiden Heimspiele gegen Dortmund mit Köln und Frankfurt "zu Null". Dortmund ist auswärts seit drei Spielen unbesiegt. - Vergangene Saison: 2:0 und 1:1.

Frankfurt - Dortmund, Samstag 15.30 Uhr

Ein Unglück kommt selten allein...

Das gibt es doch gar nicht. Marek Mintals Verletzung ist wieder einmal schlimmer als angenommen. Seit Mai 2005 hat der Slowake gerade einmal 14 Spiele bestritten - möglich waren 37. Es könnte gar sein, dass die Saison für ihn beendet ist - wieder einmal.

Aus dem Statistikbuch: Das bislang einzige November-Gastspiel der Franken in Wolfsburg endete 2001 mit einer bitteren 0:5-Pleite. Es blieb die einzige Schlappe des FCN in zehn Bundesligaduellen, eine höhere Niederlage hat der Club seither nicht mehr erlitten. In den letzten drei Heimspielen gegen Nürnberg verbuchten die "Wölfe" nur beim 1:1 am 17. September 2005 einen Punkt und ein Tor. Die Franken bekamen durchschnittlich in jedem zweiten Spiel gegen den VfL einen Elfmeter zugesprochen (Wolfsburg noch keinen), verschossen aber drei von fünf Strafstößen. Wolfsburg ist seit vier Heimspielen unbesiegt, Nürnberg hat in der laufenden Saison auswärts erst einmal verloren. - Vergangene Saison: 1:1 und 0:1.

Wolfsburg - Nürnberg, Samstag 15.30 Uhr

(Foto: N/A)

Man tritt nicht nach jemandem, der auf dem Boden liegt!

Es läuft einfach nicht in Leverkusen: nur Platz zwölf in der Liga, nur ein Punkt in der Uefa-Cup-Gruppe. Das ist viel zu wenig. Michael Skibbe steht gegen Cottbus mächtig unter Druck.

Aus dem Statistikbuch: Ein Drittel ihrer sechs Auswärtssiege in den ersten drei Bundesligajahren verzeichneten die Cottbuser in Leverkusen, wo sie mit zwei Siegen und sechs Treffern ihre beste Auswärtsbilanz vorweisen. Der 3:1-Erfolg vom 23. Februar 2001 mit zwei Toren von Vasile Miriuta war für den Neuling der erste überhaupt in der Eliteliga und für Bayer-Manager Reiner Calmund so peinlich, dass dieser "mit einem Sack über den Kopf über Feldwege" laufen wollte. Cottbus ist seit vier Begegnungen sieglos, Leverkusen blieb die letzten zwei Spiele ohne Sieg.

Leverkusen - Cottbus, Sonntag 18 Uhr

(Foto: N/A)

Man sieht sich meistens zwei Mal im Leben...

1980 holte Jupp Heynckes als Trainer von Mönchengladbach einen Spieler aus Augsburg an den Bökelberg: Armin Veh. Der ist nun Trainer in Stuttgart und kann bei einem Sieg den Stuhl seines alten Übungsleiters weiter zum Wackeln bringen.

Aus dem Statistikbuch: Aus einem 0:2 zur Pause machten die Gladbacher am 3. Dezember 1994 mit drei Toren in der Schlussviertelstunde einen 4:2-Sieg. Das war zwar der letzte Erfolg der Borussen in Stuttgart, in den letzten sechs Auftritten dort schafften sie aber viermal ein Unentschieden. In vier der letzten fünf Heimspiele gegen Gladbach gelang dem VfB nur jeweils ein Treffer. Stuttgart gewann neun der letzten zehn Spiele, die Borussia ist nun seit sechs Begegnungen ohne Sieg.- Vergangene Saison: 1:1 und 1:1.

Stuttgart - Mönchengladbach, Sonntag 18 Uhr

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: