Boxen:Wegner beruhigt: Abrahams "Einstellung stimmt"

Berlin (dpa) - Supermittelgewichts-Weltmeister Arthur Abraham ist gerüstet für die Box-Premiere im Berliner Velodrom.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Supermittelgewichts-Weltmeister Arthur Abraham ist gerüstet für die Box-Premiere im Berliner Velodrom.

"Er hat keine Gewichtsprobleme - das ist für ihn schon der halbe Sieg", sagte Manager Wilfried Sauerland vor Abrahams Titelverteidigung am Samstag gegen Nikola Sjekloca aus Montenegro. Der in Armenien geborene Berliner hatte den WBO-Titel erst am 1. März in seinem dritten Aufeinandertreffen gegen Robert Stieglitz zurückerobert.

"Die geringe Pause ist gut für mich. Ich bin topfit und werde den Titel verteidigen. Die Zeit ohne den WM-Gürtel war sehr traurig", sagte der 34-jährige Abraham am Dienstag in Berlin. Sogar sein strenger Trainer Ulli Wegner (72) stimmte zu: "Seine Einstellung stimmt. Wenn er bei der Stange bleibt, kann er noch viel erreichen." Allerdings ist unklar, wie es mit dem Sauerland-Stall nach Auslaufen des TV-Vertrages mit der ARD 2015 weitergeht.

Sjeklocas Empfehlung für den WM-Kampf war kurioserweise eine Niederlage. Der bereits 35 Jahre alte Herausforderer verlor eine WM-Ausscheidung gegen den späteren Weltmeister Sakio Bika aus Kamerun und machte ein recht gute Figur. Trotzdem kassierte er seine erste Niederlage im 26. Profikampf. Mit waghalsigen Prognosen hielt er sich am Dienstag zurück. "Ich habe den Titel verdient", sagte Sjekloca.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: