Boxen:Sturm verpasst WM-Chance

Boxer Felix Sturm hat seine Chance auf einen WM-Titel unerwartet verpasst. Der 43-Jährige verlor am Samstag in Dortmund den Ausscheidungskampf gegen den vier Jahre jüngeren Ungarn Istvan Szili nach Punkten und verfehlte damit das Duell mit dem Briten Lerrone Richards um den Gürtel des Verbandes IBO. Ab der dritten Runde war Sturm vom Kampf gezeichnet: Der Ringrichter wertete eine Aktion Szilis, die bei Sturm für einen Cut sorgte, als versehentlichen Kopfstoß. Sturms Cutman bekam die Blutung über dem linken Auge aber nur schwer gestoppt. "Es war ein harter Kampf", sagte Sturm, "etwas ganz anderes, als ich erwartet habe. Es war leider sehr unsauber, der Ringrichter hat das leider laufen lassen." Auf ein mögliches Karriereende wollte er sich nicht festlegen. "Ich rede jetzt mit meiner Familie, wir setzen uns mit dem Promoter zusammen und treffen dann die richtige Entscheidung." Bei den (bedeutenderen) Verbänden WBA, WBO und IBF war Sturm () bereits fünfmal Weltmeister.

© SZ vom 28.03.2022 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: