Boxen: Mittelgewicht:Sylvester verteidigt IBF-Titel

Sieg in Rostock: Sebastian Sylvester dominiert seinen Herausforderer Mahir Oral, gewinnt nach Punkten und bleibt Weltmeister. Fast hätte er seinen Gegner K.O. geschlagen.

Sebastian Sylvester hat seinen Weltmeistertitel im Profi-Boxen erfolgreich verteidigt. Der 30-jährige Greifswalder bezwang Samstagnacht vor 4000 Zuschauern in der Rostocker Stadthalle Herausforderer Mahir Oral aus Hamburg nach Punkten (117:107, 119:106, 117:107). Damit bleibt er Mittelgewichtschampion der IBF.

Der alte und neue Weltmeister im Mittelgewicht: Sebastian Sylvester nach seinem Sieg gegen Mahir Oral. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Für den Boxer aus dem Berliner Sauerland-Stall war es die dritte erfolgreiche Titelverteidigung. Sylvester hat nun 34 von 38 Profikämpfen gewonnen. Oral scheiterte hingegen auch im zweiten WM-Anlauf und kassierte seine dritte Niederlage im 33. Kampf seiner Karriere. Sein erstes WM-Duell hatte der 30 Jahre alte Hamburger im Juni 2009 gegen Sylvesters Stallkollegen Arthur Abraham verloren.

Sylvester war der deutlich überlegene Mann und hatte seinen Rivalen mehrfach am Rand einer K.O.- Niederlage. Doch Oral, der nach Körpertreffern dreimal angezählt wurde, rettete sich über die Runden. In der zweiten WM des Abends verteidigte WBC-, WBA- und WBO-Weltmeisterin Cecilia Braekhus (Norwegen) ihre Titel erfolgreich. Die Weltergewichtlerin aus dem Sauerland-Stall bezwang die Schwedin Mikaela Lauren durch technischen K.O. in der siebten Runde.

© dpa/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: