Boxen: WM-Kampf:K.o.-Sieg für Klitschko

Lesezeit: 2 min

In Runde zwei wackelte Samuel Peter, in Runde zehn sackte der Nigerianer endgültig zusammen: Schwergewichts-Weltmeister Witali Klitschko hat seinen Titel in Frankfurt vor 40.000 Zuschauern durch einen K.o.-Sieg souverän verteidigt.

Wladimir Klitschko ist weiterhin Box-Weltmeister im Schwergewicht. Der 34 Jahre alte Box-Champion der Verbände IBF, WBO und IBO besiegte am Samstagabend vor rund 40.000 Zuschauern in der Frankfurter Fußball-Arena den völlig überforderten Nigerianer Samuel Peter durch K.o. nach 1:22 Minuten in der zehnten Runde.

Keine Chance gegen Wladimir Klitschko: In Runde zwei stand Samuel Peter bereits auf taumelnden Füßen, in Runde zehn holte sein Gegner zum K.o. aus. (Foto: dpa)

Für den zwei Meter großen Ukrainer war es der 18. WM-Kampf und der 55. Sieg seiner Karriere bei nur drei Niederlagen. 48 (bei K.o. 49) seiner Fights gewann Klitschko vorzeitig. "Ich musste gegen so einen Boxer wie Peter aggressiv rangehen, das ist mir ganz gut gelungen. Ich habe alles getan für diesen Sieg", sagte Klitschko, der seinem Gegner trotz des einseitigen Fights Respekt zollte: "Er hat wahnsinnig viel eingesteckt und nie aufgegeben."

Danach bedankte sich der alte und neue Weltmeister bei den Fans: "Heute Nacht wird nicht geschlafen, mit so einem tollen Publikum wird jetzt weitergefeiert."

Der 112 kg schwere Klitschko und sein 2,5 kg leichterer Kontrahent trafen zum zweiten Mal aufeinander. Vor fünf Jahren in Atlantic City musste Klitschko dreimal zu Boden, stand am Rande einer Niederlage, gewann am Ende aber nach Punkten. Der 30 Jahre alte Peter, der von 2006 bis 2008 WBC-Weltmeister war, bevor er nach einer enttäuschenden Leistung von Witali Klitschko entthront wurde, bezog im 35. Kampf seine vierte Niederlage.

Der in den USA lebende Afrikaner war als Ersatz für den russischen Pflichtherausforderer Alexander Powetkin eingesprungen, der den vorgelegten Kampfvertrag nicht unterschreiben wollte. Deshalb war ihm von der IBF der Status als Nummer eins aberkannt worden.

Klitschko-Brüder wollen alles

Das jüngste Duell dominierte der Titelverteidiger von Beginn an. Klitschko bestimmte den Kampf mit seiner linken Führhand und spielte seine überlegene Reichweite wie gewohnt aus. Peter fand einfach kein Mittel dagegen und stand nach harten Treffern Klitschkos bereits in der zweiten Runde auf wackligen Füßen.

Danach erholte sich der Herausforderer zwar, gefährden konnte er den Weltmeister aber nicht einmal ansatzweise. In Runde zehn machte Klitschko richtig ernst, und Peter war geschlagen.

Die Klitschko-Brüder wollen die Titel der vier bedeutenden Box-Verbände auf sich vereinigen. Wladimir hat die Gürtel von WBO und IBF, Witali des WBC. Den Titel der WBA hält der britische Weltmeister David Haye, der geplante Kämpfe gegen die Klitschkos zweimal abgesagt hatte.

Der 39-jährige Witali Klitschko steigt am 16. Oktober in Hamburg gegen den Amerikaner Shannon Brings in den Ring.

© sid/dpa/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: