Hallenweltrekord über 400 Meter:Bol knackt 41 Jahre alte Bestmarke von Krachtochvilova

Femke Bol celebrates ist neue Weltrekordlerin. (Foto: AFP)

Die Niederländerin Femke Bol läuft in der Halle 49,26 Sekunden und damit schneller als die Tschechin Jamila Krachtochvilova im März 1982.

Die niederländische Sprinterin Femke Bol hat den 41 Jahre alten Hallen-Weltrekord über 400 Meter unterboten. Die 22-Jährige gewann am Sonntag bei den niederländischen Hallenmeisterschaften in Apeldoorn in 49,26 Sekunden, damit pulverisierte sie die bisherige Bestmarke von Jarmila Kratochvilova (49,59). Diese hatte die heute 72-Jährige am 7. März 1982 aufgestellt.

"Als ich über die Ziellinie gelaufen bin, wusste ich, dass ich den Rekord habe, die Fans waren so laut", sagte Bol: "Ich verdanke den Rekord den Fans. Ich habe hier in der Halle noch nie so viele Menschen gesehen." Bol unterbot erst zum zweiten Mal die 50-Sekunden-Marke. Am vergangenen Wochenende war sie in Metz in 49,96 Sekunden ins Ziel gestürmt.

© SZ vom 20.02.2023 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

European Championships
:Lückenkempers finale Pointe

Die deutschen Leichtathleten erleben einen besonderen Abend: Erst holt Niklas Kaul Gold im Zehnkampf, dann fliegt Gina Lückenkemper über die 100 Meter zum EM-Titel. Der Rest geht im Jubel unter.

Von Johannes Knuth

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: