Basketball:Basketball-WM der Frauen 2026 in Deutschland

Lesezeit: 1 min

Eingespieltes Duo: Leonie Fiebich und Marie Gülich (re.) haben in Spanien diese Saison enorme Erfolge gefeiert: Pokalsieg und Meisterschaft. Bei der EM treffen sie mit dem DBB-Team in der Vorrunde auf Frankreich, Slowenien und Großbritannien. (Foto: Eckehard Schulz/Eibner/Imago)

Erstmals seit 1998 findet eine Basketball-WM der Frauen wieder in Deutschland statt. Beim Deutschen Basketball Bund ist von einem "Leuchtturm-Projekt" die Rede.

Die Basketball-Weltmeisterschaft der Frauen findet 2026 in Deutschland statt. Der Deutsche Basketball Bund bekam am Freitag bei der Vergabe in der philippinischen Hauptstadt Manila den Zuschlag für die Veranstaltung in drei Jahren. Vom 4. bis 13. September 2026 kämpfen dann 16 Teams zunächst in vier Vierergruppen um den Titel. Gespielt werden soll in Berlin.

Letztmals fand 1998 eine Frauen-WM im Basketball in Deutschland statt. "Die Förderung des Basketballs für Frauen und Mädchen wird in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der gesamten deutschen Basketball-Familie sein", sagte DBB-Präsident Ingo Weiss. "Die Damen-WM soll dabei das Leuchtturm-Projekt sein." Bundesinnenministerin Nancy Faeser freute sich über die gelungene Bewerbung. "Die Basketball-Weltmeisterschaft der Frauen in Deutschland ausrichten zu dürfen, ist ein großartiger Erfolg für uns als Frauen-Sportnation. Die WM wird für mehr Sichtbarkeit und Anerkennung der sportlichen Höchstleistungen von Frauen sorgen", sagte Faeser.

Frauen-Basketball
:Leonie Fiebich klagt an

Eine Deutsche gewinnt die Euroleague, eine ist die beste Spielerin in Spanien. Deutschlands Basketballerinnen könnten sich zur EM über einen Aufschwung freuen - doch in der heimischen Liga sind "Leute verantwortlich, die keinen Plan haben".

Von Jonas Beckenkamp

Sportlich steht für die deutsche Nationalmannschaft in diesem Sommer aber erst einmal die Europameisterschaft in Slowenien auf dem Programm. Das deutsche Team hatte sich erstmals seit zwölf Jahren wieder für eine EM qualifiziert. In Ljubljana (15. bis 25. Juni) trifft die Mannschaft der neuen Bundestrainerin Lisa Thomaidis in der Vorrunde auf Gastgeber Slowenien, Titelkandidat Frankreich und Großbritannien.

Die WM der Männer 2027 findet in Katar statt, wie der Weltverband am Freitag mitteilte. Alle Partien des Turniers in vier Jahren sollen in Doha gespielt werden. Der Gastgeber der Fußball-WM 2022 hatte in den vergangenen Jahren zahlreiche Sport-Großveranstaltungen wie die Handball-WM 2015, die Rad-WM 2016, die Turn-WM 2018 und die Leichtathletik-WM 2019 ausgerichtet. 2024 kommt die Schwimm-WM nach Doha, Katar gilt außerdem als möglicher Interessent für die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2036.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFußball-WM
:Ein Erfolg für Katar, aber ...

Die WM ist vorbei, und das Emirat kann zufrieden sagen: Es hat sich gelohnt. Doch leider ist da noch der Umgang mit der EU-Korruptionsaffäre. Und der zeigt, wie wenig dran ist am modernen Schein.

Kommentar von Dunja Ramadan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: