Basketball:Wasserburgs neue deutsche Welle

Lesezeit: 2 min

Aus der finanziellen Not heraus hat sich der Bundesligist neu orientiert.

Von Matthias Schmid

Über die kurze Begegnung, die sich nach dem Spiel zugetragen hatte, freute sich Svenja Brunckhorst fast noch mehr als über den Sieg gegen den deutschen Meister Rutnonik Stars Keltern. Nach dem überraschenden 74:54-Erfolg des TSV 1880 Wasserburg beim deutschen Meister in dessen Halle zum Auftakt der neuen Spielzeit in der Frauenbasketball-Bundesliga suchte ein Zuschauer das Gespräch mit der Wasserburger Spielmacherin. Er gratulierte ihr zum Sieg und verteilte darüber hinaus noch ein paar Höflichkeiten, um dann einen Satz nachzuschieben, über den Brunckhorst noch lange nachdenken musste, weil er so ungewöhnlich war. Der Mann sagte: "Dass drei deutsche Spielerinnen die effektivsten waren, hat es schon lange nicht mehr gegeben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: