Basketball:Schröder plant Karriere bis 40

Basketball-Weltmeister Dennis Schröder denkt noch lange nicht an ein Karriereende. Er könne "easy bis 40 spielen", sagte der 30 Jahre alte NBA-Profi in einem Interview des Kicker (Montag). "In der NBA bis 35, 36, dann könnte ich auf gutem Niveau nach Deutschland zurückkehren und die Liga ein bisschen aufmischen." Aufbauspieler Schröder wechselte innerhalb der besten Liga der Welt vor ein paar Wochen von den Toronto Raptors zu den Brooklyn Nets. Schröder gehen dabei die sportlichen Ziele nicht aus. In Deutschland will er in ferner Zukunft mit seinem Heimklub Braunschweig einen Meistertitel gewinnen. In diesem Sommer stehen in Paris und Lille die Olympischen Spiele auf dem Programm. "In Paris kommen sie nun mit LeBron James, Steph Curry, Jayson Tatum, Kevin Durant, Anthony Davis, Jimmy Butler und anderen Superstars. Das wird schwierig, aber nichts ist unmöglich, und wir haben eine Chance", sagte Schröder mit Blick auf das US-Team. Bei der WM in Manila hatte Deutschland - angeführt von Schröder - das direkte Duell für sich entschieden. Bei Olympia würde Schröder gerne die Fahne für Deutschland tragen, wie Dirk Nowitzki dies 2008 in Peking tat. "Wenn nicht jetzt ein Basketballer, wann dann wieder? Wir haben den WM-Titel geholt! Am liebsten würde ich alle zwölf die Fahne tragen lassen, das ist mein voller Ernst", sagte er.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: