Basketball:Schröder droht

Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder. (Foto: Themba Hadebe/dpa)

Der Nationalspieler fordert drei Wochen vor Beginn der Europameisterschaft mehr Rückhalt vom Verband.

Gut zwei Wochen vor Beginn der Europameisterschaft haben die deutschen Basketballer das Vier-Länder-Turnier im russischen Kasan mit einem Erfolgserlebnis beendet. Noch ohne die NBA-Profis Dennis Schröder und Daniel Theis bezwang das stark dezimierte Team von Trainer Chris Fleming am Sonntag Ungarn 67:65 (36:37). Zum Auftakt hatte die DBB-Auswahl Island mit 90:66 geschlagen, gegen Gastgeber Russland setzte es eine deutliche 60:89-Niederlage. In der Partie gegen die international unerfahrenen Ungarn standen Aufbauspieler Maodo Lo, Guard Karsten Tadda und Center Johannes Thiemann nicht auf dem Parkett. Nachwuchshoffnung Isaiah Hartenstein kam nur für gut vier Minuten zum Einsatz, Center Johannes Voigtmann war wegen einer Blessur erst gar nicht mitgereist.

Der 23-jährige Dennis Schröder meldete sich derweil in einem Interview zu Wort und drohte mit dem Abschied aus der Nationalmannschaft, falls er bei heftiger Kritik keine Rückendeckung durch den deutschen Verband spüre. Er habe nach der EM 2015 in Deutschland an Rücktritt gedacht, sagte der NBA-Profi der Atlanta Hawks der Welt am Sonntag. Damals war er nach dem Vorrunden-Aus scharf kritisiert worden, aus seiner Sicht zu Unrecht. "Wenn eine Zeitung negativ über einen Spieler berichtet, dann muss der Verband hinter ihm stehen. Wenn das nicht so ist, bin ich eben in Zukunft raus." Abgesehen davon sei es für ihn "noch immer eine riesige Ehre, für dieses Land zu spielen", sagte Schröder.

Wie Theis wird Schröder in den kommenden Tagen in Hamburg zum Team stoßen. In Hamburg bestreitet die Auswahl den Supercup (18. bis 20. August), bevor am 31. August die EM beginnt.

© SZ vom 14.08.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: