Basketball:Fels in der Brandung

Dirk Nowitzki verabschiedet sich für diese Saison von den Fans in Dallas. Beim letzten Heimspiel glänzt der 38-jährige Würzburger, der in dieser Spielzeit die magische Marke von 30 000 Punkten knackte, aber noch einmal.

Dirk Nowitzki hat sich für diese Saison von seinen Fans in Dallas verabschiedet - viel früher als gewohnt. Erst zum vierten Mal in seiner fast zwei Jahrzehnte währenden NBA-Karriere verpasste der gebürtige Würzburger mit seinem Team die K.o.-Runden um die Meisterschaft. Das letzte Heimspiel bestritten die Mavericks deshalb bereits an diesem Dienstag. Gegen die Denver Nuggets war aber wieder nichts zu holen, 91:109 hieß es am Ende. Nowitzki war bei der fünften Mavericks-Niederlage nacheinander mit 21 Punkten, acht Rebounds sowie drei Blocks ein Lichtblick. "Er war in dieser Saison unser Fels in der Brandung", sagte Chefcoach Rick Carlisle. Der 38 Jahre alte Nowitzki gehörte meist zu den Besten, fehlte aber wegen Achillessehnenproblemen am Saisonbeginn zu lange. Am Mittwoch beendeten die Mavericks die Saison mit einem Auswärtsspiel bei den Memphis Grizzlies.

Für den Braunschweiger Dennis Schröder geht die Saison indes weiter: Der 23 Jahre alte Spielmacher qualifizierte sich mit seinen Atlanta Hawks wie in den Vorjahren für die Playoffs - als eines der letzten Teams.

© SZ vom 13.04.2017 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: