Basketball:Das Feuer ist erloschen

Lesezeit: 2 min

Bad Aibling meldet sein Frauenteam aus der Bundesliga ab.

Von Matthias Schmid

Um Mitternacht, auf der Rückfahrt von Saarlouis, tauchten die ersten Nachrichten auf den Handys der Basketballerinnen der Angels Nördlingen auf. Das nächste angesetzte Auswärtsspiel fällt aus, mussten sie da auf ihren Mobiltelefonen am vergangenen Mittwoch lesen. Verschickt hatten die Botschaft die Spielerinnen vom Ligakonkurrenten Bad Aibling, die Szene in der Frauen-Basketball-Bundesliga (DBBL) ist eben gut vernetzt. Die offizielle Bestätigung der Gerüchte folgte dann am Donnerstagvormittag, als Achim Barbknecht, Geschäftsführer der DBBL, den Nördlinger Manager Kurt Wittmann davon unterrichtete, dass die Bad Aibling Fireballs ihre Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet hatten - zwei Tage vor ihrem Heimspiel gegen Nördlingen. "Ärgerlich" sei das natürlich, sagt Wittmann mit ein paar Tagen Abstand. Es komme hin und wieder vor, dass eine Mannschaft sich aus der Bundesliga zurückziehe. "Aber der Zeitpunkt Ende November ist schon recht ungewöhnlich."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: