Basketball-Bundesliga:FC Bayern verpatzt Playoff-Generalprobe

Lesezeit: 11 min

Hatten Akeem Vargas (l.) und Alba Berlin nichts entgegenzusetzen: Paul Zipser und die Basketballer des FC Bayern. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Das Team von Trainer Svetislav Pesic verliert das letzte Saisonspiel gegen Alba Berlin. Der wenig bekannte Slowake Martin Klizan holt beim Tennisturnier in München den Titel. Schwimmer Paul Biedermann meldet sich eindrucksvoll zurück.

Basketball, München: Titelkandidat Bayern München hat zum Hauptrunden-Abschluss in der Basketball Bundesliga eine Niederlage kassiert. Der Spitzenreiter unterlag am 34. Spieltag Pokalsieger Alba Berlin 72:80 (37:41) und verpatzte mit der fünften Pleite in der laufenden BBL-Saison die Playoff-Generalprobe. "Alba hat ein sehr gutes Spiel gezeigt und verdient gewonnen. Auf unserer Seite fehlte heute die notwendige Frische", sagte Bayern-Trainer Svetislav Pesic: "Unsere Spieler, die zuletzt angeschlagen oder krank waren, müssen jetzt wieder eine gute physische Verfassung finden, damit wir unsere Leistung abrufen können." Am kommenden Samstag treffen die Bayern, die bis zum Schluss den Heimvorteil haben, im Viertelfinale der K.o.-Runde auf die MHP Riesen Ludwigsburg.

Vor 6.700 Zuschauern im ausverkauften Audi Dome geriet der Tabellenführer früh in Rückstand, machte diesen dank eines starken zweiten Durchgangs aber wett. Von der Drei-Punkte-Linie enttäuschten die Bayern jedoch mit insgesamt nur zwei Treffern bei 16 Versuchen und gerieten so ins Hintertreffen. Die Berliner punkteten dagegen gleich 14-mal aus der Distanz. "Wir haben heute, genau wie in der regulären Saison, einen guten Job gemacht", sagte Alba-Coach Sasa Obradovic, der mit Berlin in den Playoffs auf ratiopharm Ulm trifft. Die Bayern hatten in Deon Thompson und John Bryant (jeweils 11) ihre erfolgreichsten Schützen, bei Alba ragte Reggie Redding mit 21 Punkten heraus.

Tennis, München: Qualifikant Martin Klizan hat überraschend das ATP-Turnier in München gewonnen. Der 24 Jahre alte Tennisprofi aus der Slowakei setzte sich im Finale gegen den topgesetzten Italiener Fabio Fognini 2:6, 6:1, 6:2 durch und feierte seinen zweiten Titel auf der Tour. Bereits 2012 hatte Klizan im Finale von St. Petersburg über Fognini triumphiert. Die Zuschauer auf der Anlage am Aumeister sahen ein unterdurchschnittliches Endspiel. Klizan litt scheinbar an Bauchschmerzen und krümmte sich bei jedem Seitenwechsel, auch Fognini ließ sich im dritten Durchgang behandeln. Beide Spieler knüpften nicht an ihre Leistungen aus dem Halbfinale an.

Der Weltranglisten-111. Klizan hatte Titelverteidiger Tommy Haas mit 6:3, 6:2 ausgeschaltet. Fognini bezwang am Samstag Jan-Lennard Struff 6:3, 6:1 und beendete damit die Siegesserie des Warsteiners, der zuvor sechs Spiele nacheinander gewonnen hatte. Klizan bekam neben der Siegprämie von 77.315 Euro ein Sport-Cabrio des Hauptsponsors. Fognini verpasste den dritten Turniersieg in Deutschland in Serie, im vergangenen Jahr hatte der Weltranglisten-15. sowohl in Stuttgart als auch in Hamburg auf Sand triumphiert.

Bundesliga, Schalke 04: Der Ruhrpottklub hat den Vertrag mit Torwart Ralf Fährmann (25) vorzeitig bis 30. Juni 2019 verlängert. Dies gab S04 auf der Jahreshauptversammlung am Sonntag bekannt. Der bisherige Kontrakt Fährmanns hatte eine Laufzeit bis 30. Juni 2015. "Er hat sich trotz Verletzungsrückschlägen nie unterkriegen lassen und für seine Rückkehr ins Tor hart geschuftet. Glücklicherweise mit Erfolg, denn auch Ralf ist ein ganz wichtiger Faktor unserer Aufholjagd in der Rückrunde. Und nicht zuletzt kann man ihn als Ur-Schalker bezeichnen", sagte Sportvorstand Horst Heldt. Fährmann meinte: "Mein Traum wird immer schöner. Ich bin zu Hause und freue mich unglaublich auf die nächsten Jahre auf Schalke." Die Königsblauen haben außerdem die Partnerschaft mit dem Namensgeber seines Stadions, dem Bierbrauer Veltins aus dem Sauerland, zu verbesserten Konditionen bis 2019 verlängert. Das gab Marketingvorstand Alexander Jobst am Sonntag auf der Jahreshauptversammlung des Vereins in der Arena bekannt. Der bisherige Vertrag mit dem Unternehmen lief bis 2015. Aufgrund einer Nieren-Operation konnte Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies (57) nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen.

Handball, Bundesliga: Der THW Kiel hat im Fernduell um die deutsche Handball-Meisterschaft einen Kantersieg gefeiert. Der Titelverteidiger setzte sich am Sonntag mit 46:24 (25:9) beim TBV Lemgo durch. Vor 8500 Zuschauern in Halle/Westfalen zogen die Kieler schnell auf 4:0 davon. Binnen 13 Minuten bauten die Gäste ihren Vorsprung auf 12:3 aus. Beste Werfer bei den Kielern waren Marko Vujin mit 11/4 Treffern und Niclas Ekberg mit 9/1 Toren. In der Tabelle übernahm der THW zunächst die Führung mit 53:9 Punkten von den Rhein-Neckar Löwen (51:9). Allerdings hatten die Löwen die Chance, am Abend mit einem Sieg im Heimspiel gegen den HSV Hamburg den ersten Platz zurückzuerobern.

Schwimmen, DM: Paul Biedermann hat seine beeindruckende Rückkehr bei der DM in Berlin mit dem Titel-Triple gekrönt. Nach seinen Siegen über 100 und 400 m setzte sich der lange pausierende Weltrekordler am Schlusstag auch auf seiner Paradestrecke 200 m Freistil durch. Mit der Siegerzeit von 1:46,25 Minuten erfüllte der Hallenser nicht nur die Teil-Norm für die Heim-EM an selber Stelle, er kletterte auch auf Platz sechs der Weltrangliste. "Ich freue mich über das, was ich hier geschafft habe. Das letzte Rennen war ganz schön hart und hinten raus ein Krampf", sagte Biedermann, der wegen eines verschleppten Infekts die WM-Saison ausgelassen hatte: "Die Pause war wichtig, um Abstand zu finden. Schwimmen ist immer noch das Wichtigste, aber nicht mehr alles." Bundestrainer Henning Lambertz schwärmte: "Er hat eindrucksvoll gezeigt, wo er in Deutschland steht: ganz oben!"

Knapp über Weltjahresbestzeit sicherte sich Steffen Deibler den deutschen Meistertitel über 100 Meter Schmetterling. Der Hamburger schlug am Sonntag in Berlin nach 51,86 Sekunden an und war damit nur zwei Hundertstelsekunden langsamer als der Japaner Takuro Fujii. Es war Deiblers dritter Titel in dieser Disziplin nacheinander. Zweiter wurde Philip Heintz, Dritter Markus Gierke. Bei den Frauen sicherte sich Alexandra Wenk in 58,49 Sekunden über diese Strecke den Titel.

Die erfolgreichste Schwimmerin der deutschen Meisterschaften ist Dorothea Brandt. Der Sieg in 24,82 Sekunden auf der über lange Jahre von Britta Steffen dominierten Strecke 50 Meter Freistil war am Sonntag in Berlin der vierte Erfolg von Brandt bei diesen Titelkämpfen. Zuvor hatte Brandt über 100 Meter Freistil, 50 Meter Brust und 50 Meter Schmetterling gewonnen.

Olympia, 2022: Die Bewerbung Oslos um die Winterspiele 2022 ist möglicherweise geplatzt. Die Fortschrittspartei, die mit der konservative Partei Høyre in Norwegen eine Minderheitsregierung bildet, sprach sich am Sonntag gegen die Spiele aus. Auf einem Parteitag in Gardermoen stimmte die Mehrheit der Delegierten gegen eine Staatsbürgschaft von 34 Milliarden norwegischen Kronen (4 Milliarden Euro). Das Geld solle besser in Infrastruktur, Steuererleichterungen und Bildung gesteckt werden, lautete das Hauptargument.

Høyre könnte mit den Stimmen der Opposition eine Bewerbung Oslos doch noch durchboxen. Politische Kommentatoren bezweifeln aber, dass Ministerpräsidentin Erna Solberg gegen ihren Koalitionspartner agiert. Die Einwohner Oslos hatten sich bei einer Volksabstimmung im September 2013 knapp für eine Olympia-Kandidatur ausgesprochen. Bei einer Umfrage im April gab es nur noch 35 Prozent Zustimmung. Neben Oslo bewerben sich Almaty/Kasachstan, Krakau, Lwiw und Peking um die Ausrichtung der Winterspiele in acht Jahren. Die Entscheidung über die Vergabe fällt auf der IOC-Session im Juli 2015 in Kuala Lumpur.

Eishockey, WM: Das deutsche Eishockey-Nationalteam tritt bei der WM vom 9. bis 25. Mai in Minsk ohne einen Spieler von Meister ERC Ingolstadt an. Stattdessen nominierte Bundestrainer Pat Cortina vier Akteure vom Vize-Meister Kölner Haie für den letzten WM-Test am Dienstag in Nürnberg gegen die USA: Torhüter Danny aus den Birken, die Verteidiger Moritz Müller und Torsten Ankert sowie überraschend auch Stürmer Alexander Weiss. Dafür fehlen Torhüter Felix Brückmann aus Mannheim und Verteidiger Benedikt Brückner aus München aus dem bisherigen Aufgebot. Die Angreifer Philip Gogulla (verletzt) aus Köln und Patrick Hager (persönliche Gründe) aus Ingolstadt sagten ihre WM-Teilnahme ab.

Damit verzichtet Bundestrainer Pat Cortina freiwillig auf die Routiniers John Tripp (Köln), Patrick Köppchen und auch Thomas Greilinger (beide Ingolstadt). "Das sind keine jungen Spieler mehr", sagte Cortina zur Begründung und wies außerdem auf die zuletzt überzeugenden Leistungen seines jungen Teams hin. Cortina versammelt damit 28 Spieler zum Test am Dienstag gegen die USA (20.00 Uhr/Sport 1). Nach Minsk sollen einen Tag später aber nur 26 Profis mitkommen. Bei der WM sind bis zu 25 spielberechtigt.

DTM, Auftakt: BMW-Pilot Marco Wittmann hat das Auftaktrennen des Deutschen Tourenwagen Masters in Hockenheim gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich am Sonntag bei seinem ersten DTM-Erfolg vor dem schwedischen Audi-Mann Mattias Ekström durch. Dritter nach 42 Runden wurde Polesetter Adrien Tambay, der ebenfalls einen Audi steuerte. Vorjahresgesamtsieger Mike Rockenfeller fuhr in seinem Audi als Vierter über die Ziellinie. Der zweite DTM-Lauf der Saison findet am 18. Mai in Oschersleben statt.

Motorrad, WM: MotoGP-Pilot Stefan Bradl ist beim Europa-Auftakt in Jerez weit am Podium vorbeigefahren und musste sich mit dem enttäuschenden zehnten Platz begnügen. Während der 24-Jährige aus Zahling nach den starken Leistungen in den USA (4.) und Argentinien (5.) weit hinter den Erwartungen zurückblieb, feierte Weltmeister Marc Márquez bei seinem 100. Grand Prix den vierten Sieg im vierten Saisonrennen. Hinter dem 21 Jahre alten Honda-Piloten, der zum ersten Mal in seiner Karriere in Jerez gewann, wurde Valentino Rossi Zweiter. Platz drei beim Großen Preis von Spanien ging an Vorjahressieger Dani Pedrosa (Spanien/Honda). Jorge Lorenzo (Spanien), Yamaha-Teamkollege des neunmaligen Champions Rossi, wurde an seinem 27. Geburtstag Vierter. Bradl konnte seinen siebten Startplatz zunächst erfolgreich verteidigen, die Position aber im Rennverlauf nicht halten und musste für das Top-10-Ergebnis hart arbeiten. Márquez fuhr an der Spitze ein einsames Rennen und dominiert die WM weiter nach Belieben. Der Titelverteidiger, der im Qualifying einen Rundenrekord aufgestellt hatte, führt im Gesamtklassement mit der Optimalausbeute von 100 Punkten vor Pedrosa (72) sowie Rossi (61).

Müheloser Bayern-Sieg in Hamburg
:Nur Richter Rummenigge schäumt

Nach der deprimierenden Niederlage gegen Madrid versucht der FC Bayern, die Saison mit Anstand zu Ende zu bringen. Der mühelose Sieg beim HSV ist ein angemessener Schritt. Doch der hahnenkämpfende Boateng stört das Einspielen fürs Pokalfinale beträchtlich.

Von Carsten Eberts

Tischtennis, Mannschafts-WM: Die deutschen Tischtennis-Herren stehen bei der Mannschafts-WM in Tokio am Montag (9.30 Uhr) im Finale gegen Titelverteidiger China. Die Europameister zogen durch einen imponierenden 3:1-Halbfinalerfolg gegen Gastgeber Japan zum dritten Mal in Serie in ein WM-Endspiel ein. Der zweimal erfolgreiche EM-Rekordchampion Timo Boll (Düsseldorf) und Patrick Franziska (Fulda) holten die Punkte für die Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf, die am Samstag durch ein 3:0 gegen Singapur das Semifinale erreicht und damit die insgesamt 50. Medaille für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) bei WM-Turnieren gesichert hatte. China hatte sich zuvor im ersten Halbfinale durch ein souveränes 3:0 gegen Taiwan für das Finale qualifiziert. Die asiatischen Rekordweltmeister hatten die WM-Endspiel 2010 in Moskau und 2012 in Dortmund gegen das DTTB-Team gewonnen.

Leichtathletik, Ariane Friedrich: Die deutsche Hochsprung-Rekordhalterin Ariane Friedrich legt eine Babypause ein. Ihr Trainer Günter Eisinger bestätigte der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag einen entsprechenden Bericht der "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Vater ist der viermalige Bob-Olympiasieger André Lange, mit dem die 30-Jährige in der Nähe von Erfurt lebt. Die frühere Hallen-Europameisterin von der LG Eintracht Frankfurt hatte ihre Schwangerschaft per SMS ihren Freunden bekanntgegeben. Für die EM im August in Zürich fällt sie damit aus. Sie hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Verletzungsprobleme. Ein Karriereende ist laut Eisinger kein Thema.

Formel 1, Sebastian Vettel: Sebastian Vettel hat die Technikrevolution in der Formel 1 erneut kritisiert. "Wir sind eine Sportart, die dafür berühmt ist, laut und gefährlich zu sein. Wir laufen Gefahr, den Kern des Motorsports und unsere Traditionen zu verlieren", wurde der viermalige Weltmeister in einem Focus-Interview zitiert. Vettel selbst "brauche das Gefühl, einen Drachen oder ein Biest zu zähmen. Doch dieser Eindruck hat im Vergleich zur Vorsaison extrem nachgelassen." Die gravierendste Neuerung der Formel 1 in dieser Saison ist die Wiedereinführung der Turbomotoren. Vor allem der Klang der Aggregate hat heftige Kontroversen ausgelöst. Mit der doppelten Punktzahl für den Sieger des letzten Saisonrennens kann sich Vettel nicht anfreunden. "Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn", betonte der Heppenheimer, der nur WM-Fünfter ist. "Ich weiß nicht, was ihn da geritten hat", sagte er über Chefvermarkter Bernie Ecclestone, der treibende Kraft hinter dieser Neuerung war.

Hamburg, Marathon: Der Äthiopier Shumi Dechasa und die Kenianerin Georgina Rono haben die 29. Auflage des Hamburg-Marathons für sich entschieden. Dechasa brauchte am Sonntag für die 42,195 Kilometer lange Strecke inoffizielle 2:06:44 Stunden und verpasste den Streckenrekord ebenso wie Rono in ebenfalls inoffiziellen 2:26:48 Stunden. Insgesamt waren in der Hansestadt 13 300 Läufer sowie 1500 Staffelteilnehmer und 68 Handbiker an den Start gegangen.

Motorsport, Moto 3: Motorrad-Pilot Philipp Öttl (Ainring) hat sich einen Tag nach seinem 18. Geburtstag mit dem ersten WM-Punkt der neuen Saison beschenkt. Beim Großen Preis von Spanien in Jerez wurde der Kalex-Fahrer in der Moto3-Klasse 14. Dagegen erlebte Markenkollege Luca Grünwald (Waldkraiburg) beim vierten Saisonlauf als 26. und damit Drittletzter die nächste Enttäuschung. Den zweiten Sieg nacheinander feierte Romano Fenati (KTM). Der Italiener vom Team des neunmaligen Weltmeisters Valentino Rossi gewann vor Efren Vazquez und Alex Rins (beide Spanien/Honda). Fenati liegt als Zweiter (74 Punkte) nur noch fünf Zähler hinter Spitzenreiter Jack Miller (Australien/KTM/79), der in Jerez nur Vierter wurde. Öttl (1) liegt auf Platz 22.

NBA, Playoffs: Die Atlanta Hawks um den deutschen Rookie Dennis Schröder sind in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA nach ihrem zweiten vergebenen Matchball im Achtelfinale ausgeschieden. Die Hawks verloren das entscheidende siebte Spiel gegen die im Osten topgesetzten Indiana Pacers 80:92 und gaben den Sieg in der best-of-seven-Serie nach einer 3:2-Führung noch her. Schröder kam erneut nicht zum Einsatz. Indianas entscheidender Spieler war Allstar Paul George, der auf 30 Punkte und 11 Rebounds kam. Atlanta halfen auch die 19 Zähler von Kyle Korver nicht. Für die Hawks setzte sich in Indianapolis zudem ein bitterer Lauf fort: Es war die neunte Niederlage im neunten Entscheidungsspiel einer best-of-seven-Serie. Auf die Pacers warten nun die Washington Wizards. Auch Oklahoma City Thunder und die Los Angeles Clippers stehen im Viertelfinale. Dank ihrer Superstars Kevin Durant und Russell Westbrook, die zusammen auf 60 Punkte kamen, siegte Thunder 120:109 gegen die Memphis Grizzlies und entschied die Serie mit 4:3 für sich. Westbrook gelang dabei erst als zweitem Profi der NBA-Geschichte zum zweiten Mal in einem siebten Spiel ein Triple-Double mit zweistelligen Werten bei Punkten (27), Assists (16) und Rebounds (10). Die Clippers setzten sich ungeachtet der Turbulenzen um Noch-Besitzer Donald Sterling in einem spannenden Entscheidungsspiel 126:121 gegen die Golden State Warriors durch. Sterling hatte sich im Gespräch mit seiner Freundin diskriminierend gegenüber Schwarzen geäußert, ein Promi-Portal hatte die Aufnahme Ende April öffentlich gemacht. Die NBA sperrte den 80-Jährigen daraufhin auf Lebenszeit und verhängte außerdem die höchstmögliche Geldstrafe von 2,5 Millionen Dollar gegen den Clippers-Boss. Los Angeles trifft nun auf Oklahoma.

NBA, Los Angeles Clippers: Die amerikanische Basketball-Profiliga NBA will bei den Los Angeles Clippers einen Interims-Geschäftsführer für den lebenslang gesperrten Besitzer Donald Sterling einsetzen. Das gab die Liga am Samstag (Ortszeit) bekannt. Sterling, der von der NBA wegen rassistischer Äußerungen lebenslang gesperrt und zu einer Geldstrafe von 2,5 Millionen Dollar verurteilt wurde, will gegen das Strafmaß ankämpfen. Der Verein wird derzeit von Clippers-Präsident Andy Roeser überwacht. Dieser ist allerdings in die Kritik geraten, nachdem er Sterling verteidigt und die Echtheit des für den langjährigen Clubchefs entlarvenden Tonbandes angezweifelt hatte. Sterling ist auf zwei veröffentlichten Aufzeichnungen zu hören, wie er im Gespräch mit seiner Freundin diskriminierende Bemerkungen über Afro-Amerikaner machte.

Boxen, Floyd Mayweather: Boxprofi Floyd Mayweather bleibt weiterhin in seiner Karriere unbesiegt. Der amerikanische Weltergewichts-Weltmeister nach WBC-Version gewann am Samstag (Ortszeit) im MGM Grand von Las Vegas den Vereinigungskampf gegen WBA-Champion Marco Maidana (Argentinien) nach Punkten. Somit verließ Mayweather auch nach seinem 46. Fight den Ring als Sieger. Allerdings hatte er bei seinem Heimspiel in der Wüste von Nevada reichlich Mühe. Maidana, der vor allem die ersten Runden klar dominierte, musste in seinem 39. Kampf die vierte Niederlage einstecken. Aufgrund seiner starken Leistung sicherte ihm Mayweather noch im Ring eine Neuauflage zu. Der 37 Jahre alte Superstar strich durch den Kampf eine garantierte Summe von 32 Millionen Dollar ein.

NHL, Boston Bruins: Die Boston Bruins haben im zweiten Spiel der Playoff-Viertelfinale-Serie in der nordamerikanischen Profiliga NHL gegen die Montréal Canadiens nach einem furiosen Schlussspurt zum 1:1 ausgeglichen. Der sechsmalige Stanley-Cup-Sieger, der nach wie vor ohne den langzeitverletzten deutschen Eishockey-Verteidiger Dennis Seidenberg auskommen muss, siegte am Samstag (Ortszeit) durch vier Treffer in den letzten zehn Minuten mit 5:3 gegen die Canadiens. Die dritte Partie findet am Dienstag in Montréal statt, zum Einzug in das Halbfinale der Nordamerika-Liga sind vier Siege notwendig. Im zweiten Spiel am Samstag starteten die Los Angeles Kings mit einem 3:2 nach Verlängerung bei den Anaheim Ducks in ihre Viertelfinal-Serie. Dabei rettete Marian Gaborik die Kings erst mit einem Treffer sieben Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit in die Overtime, ehe er dann auch den Siegtreffer erzielte.

Golf, Charlotte: Martin Kaymer liegt auch nach der dritten Runde beim Profi-Golfturnier in Charlotte weiter gut im Rennen. Der 29-Jährige aus Mettmann belegt nach einer 70-er Runde am Samstag (Ortszeit) mit insgesamt 208 Schlägen den siebten Platz des mit 6,9 Millionen US-Dollar dotierten Turniers der PGA-Tour. Kaymers Rückstand zum Führenden J.B. Holmes beträgt fünf Schläge. Hinter dem US-Amerikaner liegen dessen Landsmänner Martin Flores (204) und Phil Mickelson (205) auf den Plätzen zwei und drei.

Volleyball, Finalserie: Die Berlin Volleys sind der Verteidigung ihres deutschen Meistertitels wieder ein Stück näher gekommen. Der Hauptstadt-Klub gewann am Samstagabend das dritte Playoff-Finale gegen Rekordmeister VfB Friedrichshafen nach 108 Minuten 3:1 (25:19, 22:25, 25:21, 25:18) und ging vor 7867 Zuschauern in der Endspielserie nach dem Modus best-of-five mit 2:1-Spielen in Führung. Damit könnte die Mannschaft von Trainer Mark Lebedew schon im nächsten Spiel am kommenden Mittwoch in Friedrichshafen mit dem dritten Sieg den Titelgewinn perfekt machen.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: