Basketball:Alba gewinnt und verliert Siva

Basketball-Meister Alba Berlin hat mit einem Sieg im Topspiel gegen ratiopharm Ulm seine Titelambitionen untermauert. Das Team des spanischen Trainers Aito Garcia Reneses gewann gegen Ulm 93:83 (51:41) und fügte den Gästen die erste Liga-Niederlage zu. Berlin als befindet sich zusammen mit Ludwigsburg mit einer 12:2-Bilanz in Schlagdistanz zu Tabellenführer Bayern München. Bei Alba waren Nils Giffey sowie Luke Sikma mit jeweils 17 Punkten die Top-Scorer. Auf der anderen Seite überzeugte Demetrius Conger (18). "Der Sieg war sehr wichtig, weil wir so viel mit der Euroleague zu tun gehabt haben. Und man hat die Tendenz, sich darauf zu konzentrieren, weil es da große Namen gibt", sagte Giffey. Nicht mitwirken kann in den nächsten Wochen Spielmacher Peyton Siva. Der US-Amerikaner erlitt eine Muskelverletzung und konnte nicht mehr weiterspielen. "Das ist sehr schlecht für uns", klagte Trainer Reneses. Es besteht der Verdacht auf Muskelfaserriss. Eine Untersuchung soll noch Klarheit bringen.

© SZ vom 21.12.2020 / dpa, sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: