Baseball:Pionierin Mary Pratt  verstorben

Die Baseball-Spielerin Mary Pratt, eine der letzten bekannten Überlebenden der 1943 in den USA gegründeten Frauen-Liga All-American Girls Professional Baseball League (AAGPBL), ist im Alter von 101 Jahren gestorben. Die ehemalige Pitcherin (Werferin) sei bereits am vergangenen Mittwoch im John-Scott-Krankenpflegeheim in Quincy/US-Bundesstaat Massachusetts friedlich eingeschlafen, teilte die AAGPBL mit. Die Liga war während des Zweiten Weltkriegs gegründet worden, als viele Männer in die Armee einberufen wurden, darunter auch etliche Baseball-Profis aus der MLB. Die geriet dadurch zeitweise in die Gefahr, den Spielbetrieb einstellen zu müssen.

Pratt spielte in den Vierzigerjahren des vorigen Jahrhunderts für die Rockford Peaches, eines der Gründungsteams der AAGPBL. Später gehörte Pratt dem Vorstand der AAGPBL an und wurde zu einer Pionierin im Kampf für die Chancengleichheit von Mädchen und Frauen im Sport. Die Baseball-Liga war 1992 im Hollywood-Komödie "Eine Klasse für sich - A League of Their Own" mit Tom Hanks, Geena Davis und der Sängerin Madonna in den Hauptrollen gewürdigt worden.

© SZ vom 11.05.2020 / SID, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: