ATP-Turnier in Paris:Kohlschreiber siegt erneut gegen Haas

Lesezeit: 5 min

Siegreiches Match in Paris: Philipp Kohlschreiber im Spiel gegen Tommy Haas. (Foto: dpa)

Philipp Kohlschreiber siegt beim ATP-Turnier überraschend deutlich gegen Tommy Haas. Giro-Sieger Ryder Hesjedal gesteht, mit Epo gedopt zu haben. Bob Hanning gibt sein Amt im Präsidium der HBL auf.

Tennis, Paris: Philipp Kohlschreiber hat das deutsche Duell mit Tommy Haas beim ATP-World-Series-Turnier in Paris überraschend deutlich gewonnen. Der 30 Jahre alte Davis-Cup-Spieler aus Augsburg siegte am Dienstag in der zweiten Runde der mit 3,2 Millionen Euro dotierten Veranstaltung gegen den an Nummer elf gesetzten Haas mit 6:2, 6:2. Für Kohlschreiber war es der vierte Sieg im siebten Aufeinandertreffen mit Haas. Erst in der vergangenen Woche hatte er sich gegen den 35-Jährigen in Valencia durchgesetzt. Kohlschreiber, der in der ersten Runde den Italiener Andreas Seppi ausgeschaltet hatte, könnte nun im Achtelfinale auf den früheren Weltranglistenersten Roger Federer treffen. Der Schweizer traf am Abend auf den Südafrikaner Kevin Anderson.

Radsport, Doping: Der kanadische Radprofi Ryder Hesjedal (32) hat eine Dopingbeichte abgelegt. Der Sieger des Giro d'Italia 2012 gab in einer Mitteilung seines Teams Garmin-Sharp zu, im Jahr 2003 mit dem Blutdopingmitel Epo experimentiert zu haben. "Ich habe den falschen Weg eingeschlagen. Auch wenn dieser Fehler zehn Jahre zurückliegt und es nur eine kurze Zeit dauerte, habe ich doch lange damit gelebt. Es tut mir leid, dass ich ein Teil der dunklen Ära des Radsports war", so Hesjedal. Die US-Antidoping-Behörde USADA, die mit ihrer Arbeit Lance Armstrong zu Fall gebracht hatte, kündigte Sanktionen an. Zuletzt hatte der dänische Radprofi Michael Rasmussen, der selbst ein Dopinggeständnis abgelegt hatte, Andeutungen zu Hesjedals Doping-Vergangenheit gemacht. Demnach habe er Hesjedal 2003 die Anwendung von Epo erklärt.

Handball, Bundesliga: Bob Hanning (45) zieht sich nach knapp sechs Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit aus dem Präsidium der Handball-Bundesliga (HBL) zurück. "Nach der Präsidiumssitzung am Freitag werde ich mich verabschieden", sagte Hanning am Donnerstag. Der neue Vizepräsident des Deutschen Handballbundes (DHB) wolle seine ganze Arbeitskraft dem Verband und seinem Klub Füchse Berlin widmen. Wer Hannings Nachfolger bei der HBL wird, ist noch nicht geklärt. "Es waren schöne Jahre bei der HBL. Meine Aufgaben sind weitgehend abgeschlossen", sagte Hanning. Der Füchse-Geschäftsführer war maßgeblich an den Fernsehverträgen der Liga beteiligt und hatte großen Anteil an der erfolgreichen Suche nach einem Hauptsponsor. Zudem kümmerte er sich um die Belange des Nachwuchses. Auch seine Tätigkeit als TV-Experte legt Hanning nieder. Beim Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen den Olympiazweiten Schweden wird er am Freitag (19.30 Uhr/Sport1) zum vorerst letzten Mal als Co-Kommentator im Einsatz sein. "Ich möchte weitere Zeitkapazitäten für meinen Verein und den DHB schaffen", sagte Hanning.

Olympia, Sotschi: Der Deutsche Skiverband will auch bei den Winterspielen in Sotschi für das Olympia-Team eine tragende Stütze sein. "Alle Teilmannschaften sind in der Lage, Medaillen zu gewinnen. Wir wollen einen Beitrag leisten für eine erfolgreiche deutsche Olympia-Mannschaft. Das Ziel sind 15 Medaillen plus", sagte Generalsekretär Thomas Pfüller am Mittwoch in Eching bei München. Der DSV hat dafür wie gewohnt auch eine Sonderprämie ausgelobt. Einzel-Starter bekommen 25 000 Euro für Gold, 15 000 Euro für Silber und 10 000 Euro für Bronze. "Die Messlatte von Vancouver liegt dabei mit 15 Medaillen erneut sehr hoch", sagte Präsident Alfons Hörmann.

Michael Vesper hat indes mit Blick auf die Olympischen Winterspiele in Sotschi erneut Kritik geübt. Der Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) meinte zu Berichten über menschenunwürdige Bedingungen beim Bau der Sportanlagen bei rbb-inforadio: "Das muss untersucht werden. Aber es ist eine Angelegenheit des Internationalen Olympischen Komitees." Vesper erneuerte auch Kritik am Umgang mit der Natur bei der Errichtung der Sportstätten. Der russische Austragungsort sei in gewisser Weise das Gegenmodell zur deutschen Bewerber-Region um München, erklärte Vesper. Der Bau des ersten Winterzentrums des Landes gehe mit "sehr tiefen Eingriffen in den Naturhaushalt einher". Weizer sagte Vesper, er wolle den Zusicherungen der russischen Behörden vertrauen, dass die Winterspiele in Sotschi sicher sein werden. Terrordrohungen habe es auch bei früheren Spielen gegeben, sagte Vesper 100 Tage vor Eröffnung in Sotschi.

Doping, Wada: Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hat nach der Sprintnation Jamaika nun auch die Langstrecken-Großmacht Kenia ins Visier genommen. Nach einem Bericht der BBC vom Mittwoch will die WADA das afrikanische Land zu einem Hauptthema bei ihrer Konferenz über Doping im Sport im November in Johannesburg machen und ist vor allem verärgert darüber, dass das Kenianische Olympische Komitee einen angeforderten Bericht über sein Anti-Doping-Programm auch nach Monaten noch nicht geliefert hat. "Wir sind sehr frustriert", sagte der für Afrika zuständige WADA-Funktionär Rodney Swigelaar der BBC. Ähnlich wie im Fall Jamaika stehen auch die kenianischen Leichtathleten ständig unter dem Verdacht, von ihren nationalen Verbänden kaum kontrolliert zu werden. Erst im vergangenen Jahr hatte eine ARD-Reportage für Aufsehen gesorgt, die über weit verbreitete Doping-Praktiken bei kenianischen Läufern berichtete.

Fußball, Österreich: Marcel Koller bleibt Trainer der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft. Der 52 Jahre alte Schweizer verlängerte am Mittwoch nach Verbandsangaben seinen Vertrag beim Österreichischen Fußball-Bund bis Ende 2015. Koller hatte das Amt des ÖFB-Teamchefs am 1. November 2011 übernommen. Der Coach, der in der Bundesliga den VfL Bochum und den 1. FC Köln betreut hatte, war zuletzt auch als Nachfolger von Ottmar Hitzfeld als Trainer der Schweizer Nationalmannschaft ins Gespräch gebracht worden.

Basketball, NBA: Die Los Angeles Lakers haben ihr Auftaktspiel in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA gewonnen. Im Stadtderby gegen die Clippers setzen sich die Lakers am Dienstag mit 116:103 durch. Der deutsche Nationalspieler Chris Kaman erzielte in 19 Minuten Spielzeit zehn Punkte und holte acht Rebounds. Elias Harris war nicht für den Zwölfer-Kader der Lakers nominiert. Bester Werfer der Hausherren war Xavier Henry mit 22 Punkten. Bei den Gästen erzielte Blake Griffin (19) die meisten Punkte. Einen standesgemäßen Start in die NBA-Saison schafften auch die Miami Heat. Der Meister gewann mit 107:95 gegen die Chicago Bulls. LeBron James war mit 17 Punkten Topscorer der Gastgeber. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag treffen die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki auf die Atlanta Hawks mit NBA-Neuling Dennis Schröder.

Basketball, Eurocup: Nach zuletzt fünf Pflichtspielsiegen ist die Serie von Basketball-Bundesligist ALBA Berlin gerissen. Beim italienischen Vizemeister Virtus Rom verloren die Berliner nach einer schwachen ersten Halbzeit mit 71:85 (25:44). Durch die erste Niederlage im dritten Eurocup-Spiel rutschte der achtfache deutsche Meister auf den dritten Gruppenplatz ab. Vojdan Stojanovski und Clifford Hammonds mit jeweils 12 Punkten waren die treffsichersten Albatrosse, bei den Römern überragten Quinton Hosley und Jimmy Baron mit jeweils 20 Zählern. ALBA konnte im mit 1731 Zuschauern nur spärlich besetzen Palazzetto dello Sport nur anfangs mithalten. Ab Mitte des ersten Viertels lief beim deutschen Pokalsieger im Angriff nur noch wenig zusammen, so dass er mit einem deutlichen 25:44-Rückstand in die Halbzeit ging. Auch nach der Pause fanden die Berliner kaum zu ihrem sonst so aggressiven Defensivverhalten, weswegen sie Ende des dritten Durchgangs deutlich mit 49:68 hinten lagen. Zu Beginn des Schlussviertels starteten die Albatrosse einen 11-Punkte-Lauf. Doch die Römer fanden die richtige Antwort und brachten den Sieg souverän nach Hause.

Eishockey, DEL: Die Adler Mannheim haben in der Deutschen Eishockey-Liga ein Nachholspiel bei der Düsseldorfer EG mit 3:1 (0:0, 1:1, 2:0) gewonnen und bleiben Spitzenreiter Kölner Haie auf den Fersen. Marcus Kink brachte die Gäste am Dienstagabend nach einem torlosen ersten Drittel in der 30. Minute in Führung. In Überzahl glich Drew Paris eine Minute später für die Hausherren aus. Im Schlussabschnitt sorgten aber Simon Gamache (53.) und Marc El-Sayed (59.) für den Erfolg der Adler. In der Tabelle liegt Mannheim nun nach 15 Saisonspielen mit 31 Zählern punktgleich mit den Nürnberg Ice Tigers auf Platz drei. Köln hat als Tabellenführer drei Zähler mehr auf dem Konto. Düsseldorf stagniert bei schon 16 bestrittenen Partien nach der elften Saisonniederlage auf dem 12. Platz, nur drei Zähler vor Schlusslicht Schwenniger Wild Wings. Bereits am Sonntag stehen sich beide Teams erneut gegenüber, dann allerdings in Mannhein.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: