Alessandro Zanardi:Zustand "im Wesentlichen stabil"

Alessandro Zanardi ist im Juni 2020 auf seinem Handbike mit einem Lastwagen kollidiert. (Foto: Oliver Kremer/imago)

Seine Ehefrau gibt Einblicke in die Genesung des viermaligen Paralympics-Siegers. Der ehemalige Formel-1-Fahrer erlitt vor einem Jahr einen schweren Unfall mit seinem Handbike.

Etwas mehr als ein Jahr nach dem schweren Handbike-Unfall von Alessandro Zanardi gibt seine Ehefrau Daniela Einblicke in die Genesung des viermaligen Paralympics-Siegers. Sein Zustand sei "im Wesentlichen stabil", sagte sie. Insgesamt sei der Prozess des 54-Jährigen "eine weitere große Herausforderung" und eine "sehr lange Reise", erklärte Daniela Zanardi. Der Italiener, der einst in der Formel 1 fuhr und seit einigen Jahren Markenbotschafter von BMW ist, befinde sich in einer Spezialklinik. Er könne kommunizieren, aber noch nicht sprechen. Nach dem langen Koma müssten die Stimmbänder erst elastisch werden, sagte seine Frau, "das geht nur über Training und Therapie. Er hat noch immer viel Kraft in Armen und Händen, und er trainiert intensiv an den Geräten."

Zanardi hatte bei einem Unfall im Juni 2020 die Kontrolle über sein Handbike verloren und war mit einem Lastwagen kollidiert. Er erlitt schwerste Kopf- und Gesichtsverletzungen. 2001 hatte der Italiener bei einem Champ-Car-Unfall auf dem Lausitzring beide Beine verloren.

© SZ vom 02.07.2021 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: