Afrika Cup:Kamerun erreicht Halbfinale

Gastgeber Kamerun hat das Halbfinale beim Afrika-Cup erreicht. Der fünfmalige Titelgewinner besiegte in Douala den krassen Außenseiter Gambia mit 2:0 (0:0) und trifft nun am Mittwoch auf Mitfavorit Ägypten. Matchwinner für Kamerun war Stürmer Toko Ekambi von Olympique Lyon, dem beide Tore gelangen (50./57.). Der entscheidende Mann bei Ägyptens 2:1-Sieg nach Verlängerung im Viertelfinale gegen Marokko war erneut Top-Stürmer Mo Salah (FC Liverpool).

Ägypten, in der Startelf mit Omar Marmoush vom VfB Stuttgart, tat sich im nordafrikanischen Prestigeduell schwer. Marokko (mit dem Frankfurter Aymen Barkok) ging durch ein Tor von Sofiane Boufal (7.) in Führung. Salah gelang kurz nach der Pause das 1:1 (53.). In der Verlängerung, in der Ägypten verletzungsbedingt den Torwart Nummer drei einwechseln musste, bereitete Salah den Siegtreffer durch Trezeguet von Aston Villa vor (100.

). Für Gambia ging mit der Niederlage gegen Kamerun ein Fußball-Märchen zu Ende. Der Weltranglisten-150. - im Tor mit Baboucarr Gaye vom deutschen Regionalligisten TuS RW Koblenz - hatte sich in der Gruppenphase sensationell behauptet und im Achtelfinale Guinea ausgeschaltet. Bei Kamerun kam Bayern-Stürmer Eric Choupo-Moting diesmal nicht zum Einsatz. Zudem erreichte Burkina Faso durch ein 1:0 gegen Tunesien das Halbfinale.

Dort geht es nun gegen den Senegal, der Äquatorialguinea mit 3:1 schlug.

© SZ vom 31.01.2022 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: