Die besten Blogs von:ALAA ABDEL FATTAH

Er lässt sich das Schreiben nicht verbieten.

Ausgewählt von Karin El Minawi

Seinen 30.Geburtstag hatte sich der ägyptische Blogger Alaa Abdel Fattah sicher anders vorgestellt: Nach drei Jahren im Ausland wollte der Aktivist ihn am letzten Freitag endlich wieder mit seiner Familie feiern. Doch daraus wurde nichts, denn an seinem Geburtstag saß er im Gefängnis. Ende Oktober war der Aktivist festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen, bei einer Demonstration zu Gewalt gegen die Armee aufgerufen zu haben. Außerdem soll er Soldaten angegriffen und Waffen gestohlen haben. Da er sich weigerte, als Zivilist vor einem Militärgericht auszusagen, kam er ins Gefängnis, wo er sich das Schreiben aber nicht verbieten lässt - er bloggt weiter.

Die besten Blogs von: Ein ägyptischer Aktivist mit einem Plakat vor dem Gefängnis in Kairo während einer Demonstration am 9. November 2011. Dort sitzt der inhaftierte Blogger Alaa Abdel Fattah, der Ende Oktober 2011 festgenommen wurde.

Ein ägyptischer Aktivist mit einem Plakat vor dem Gefängnis in Kairo während einer Demonstration am 9. November 2011. Dort sitzt der inhaftierte Blogger Alaa Abdel Fattah, der Ende Oktober 2011 festgenommen wurde.

(Foto: AP)

Auszüge aus seinen Blogs, die er seit mehr als sieben Jahren mit seiner Frau Manal Hassan unter der Adresse manalaa.net publiziert, veröffentlicht die SZ heute aus Anlass der neuerlichen Proteste in Ägypten. Abdel Fattahs Blog wurde mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet. Im ägyptischen Dialekt und auf Englisch mobilisiert er gegen die Militärmacht, nimmt politisch Stellung und informiert über geplante Demonstrationen. Am Samstag schrieb er aus seiner Zelle: "Der ägyptische Staat wird als Geisel gehalten und das Militär wird ihn auch nicht wieder freigeben."

Seit dem Sturz von Präsident Hosni Mubarak hat der Oberste Militärrat unter Führung von Feldmarschall Hussein Tantawi die alleinige Macht im Land. Schon im Mai schrieb Abdel Fattah dazu: "Unsere Probleme mit der Armee haben schon vor der Revolution begonnen, und zwar bevor wir je etwas von dem Obersten Militärrat gehört haben. Die Armee hat sich schon immer in politische Angelegenheiten eingemischt, obwohl das mit nationaler Sicherheit nichts zu tun hat. Wie das alte Regime, ist auch das Militär in Korruption und politische Repression verwickelt. Geändert hat sich nichts."

Wenige Tage nach seiner Verhaftung schrieb er: "Eine bekannte Persönlichkeit hat mir angeboten, mich aus dem Gefängnis zu entlassen, wenn ich verspreche, Tantawi nicht wieder zu kritisieren. Ich habe das Angebot abgelehnt. Wie hätte ich meiner Familie je wieder gegenübertreten können, wenn ich es angenommen hätte?" Abdel Fattah stammt aus einer politisch sehr aktiven Familie. Sein Vater, ein bekannter Anwalt und Menschenrechtsaktivist, verbrachte zu Zeiten Hosni Mubaraks mehrere Jahre im Gefängnis. Seine Mutter, Professorin an der Kairoer Universität, trat vor zwei Wochen aus Protest gegen die Inhaftierung ihres Sohnes in einen Hungerstreik. In diesen Tagen erwartet Alaa Abdel Fattahs Ehefrau das erste gemeinsame Kind. Es soll Khaled heißen, nach dem Blogger Khaled Said, der von Polizisten auf offener Straße zu Tode geprügelt wurde und dessen Tod Auslöser der Revolution war. "Statt dessen Mörder ins Gefängnis zu stecken, sitze nun ich im Gefängnis", schreibt Abdel Fattah.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: