Die besten Blogs:Sturmlauf über die Flügel

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Fans sind nicht nur Krawallmacher sondern auch kritisches Kollektiv.

Ausgewählt von Martin Mühlfenzl

Zunächst für alle grün-weißen Fans im hohen Norden eine gute Nachricht: Der Bundesligist Werder Bremen hat wohl einen neuen Trikotsponsor. Fünf Millionen Euro pro Saison soll das neue Logo auf der Brust der Kicker in die Kassen des Vereins spülen. Bei dem neuen Werbepartner handelt es sich um den Geflügelhersteller Wiesenhof, der immer wieder mit den Vorwürfen der Massentierhaltung und Tierquälerei konfrontiert wird. Nun regt sich Protest gegen diese Kooperation, Fans laufen in Internetforen Sturm gegen das Engagement. Der Verein betont: "Wir beobachten genau."

Bei einer Pressekonferenz von Werder Bremen am 13. August 2012 im Weserstadion, Bremen, wurde das aktuelles Trikot mit Wiesenhof-Aufdruck vorgestellt. Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Visbek ist neuer Hauptsponsor des SV Werder Bremen. Wiesenhof und der Fussball-Bundesligist schlossen einen Vertrag von zwei Jahren Laufzeit. (Foto: dapd)

Im Kurznachrichtendienst Twitter ist - wie zu erwarten - die Zeit für spöttische Kommentare angebrochen; die Fans lassen dabei ihrer Kreativität freien Lauf: "Spielt Werder demnächst mehr über die Flügel?" erkundigt sich der Nutzer Schisslaweng ( @schisslaweng) nicht ohne ironischen Unterton. "Zum Glück musste Wiese Wiesenhof nicht mehr erleben", witzelt Alf Frommer, alias @siegstyle, nach dem Abschied von Torhüter Tim Wiese und der bevorstehenden Kooperation mit dem neuen Sponsor. Doch es wird auch ernsthafte Kritik laut. "Dass sich die Werder-Fans gegen Wiesenhof als Trikotsponsor wehren, zeigt, dass Fans nicht nur Krawallmacher sondern kritisches Kollektiv sind", äußert sich Lennard ( @LennardS) über Twitter.

"Eine unheilige Allianz bereits vor Unterschrift des Sponsorendeals?", fragt Andreas Meyer auf seinem Block Werder-Exil. ( werder-exil.de). Zu einem regelrechten Shitstorm habe sich die Bewegung in den sozialen Netzwerken gegen ein Wiesenhof-Engagement bei Werder Bremen entwickelt, schildert der Autor seine Beobachtungen. "Durch den Shitstorm glaube ich mittlerweile nicht mehr daran, dass Werder wirklich den Sponsorenvertrag unterzeichnet", schreibt Meyer. Zudem, so der Blogger, habe der Verein durchsickern lassen, mit weiteren potenziellen Partnern in Verhandlungen zu stehen: "Also alles eine bewusst in Kauf genommene Aufregung?"

Auf Fußball-von-links ( fussballvonlinks.blogsport.de) beschäftigt sich der Administrator mit dem Vorgehen der Werder-Verantwortlichen: "Viele Fans fragen sich zu Recht, was da bitte schön in den Köpfen der Verantwortlichen los ist." Nicht nur der Umgang mit den Tieren, sondern auch mit den Angestellten durch Wiesenhof sei mehr als fragwürdig. @Werderfan antwortet: "Anscheinend habe ich mich seit 20 Jahren in Werder getäuscht."

© SZ vom 13.08.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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