Debatte@SZ:"Wie die Raubtiere"

Lesezeit: 1 min

Ferguson nach dem Tod eines Afroamerikaners. Drei Männer stehen am 20. August 2014 neben einem "I Love Ferguson"-Schild in Ferguson, Missouri, USA. (Foto: dpa)

Über die Unruhen in der Kleinstadt Ferguson im US-Bundesstaat Missouri wird in den Internetforen der SZ diskutiert.

"Scheinbar lernen die Amerikaner nicht dazu. Dasselbe Problem hatten sie 1992 schon einmal in Los Angeles bei den sogenannten Rodney King Riots. Und wieder greifen sie zu den Waffen." (Patrick Süßmeier auf Facebook)

"Was soll eigentlich die Veröffentlichung des Videos im Zusammenhang mit dem Tod von Michael Brown? Soll das eine Rechtfertigung sein, nach dem Motto: Ladendiebe kann man erschießen?" (Helene Zakorzki auf Facebook)

"Die Polizei muss militärisch und in Kampfmontur auftreten. Das ist auch häufig bei Demonstrationen in Deutschland so. So kann sie die gefühlte Unterlegenheit der Demonstranten gegenüber der Polizeimacht noch vergrößern." (Florian Mase auf Süddeutsche.de)

"Nichts rechtfertigt das Töten eines Menschen, auch nicht eine Zigarrendose im Wert von 49 Dollar." (Robert Knochenbrecher auf Facebook)

"Es ist wohl inzwischen angebracht, dass die Behörden mal härter durchgreifen. Solch anarchische Zustände sind untragbar, ganz egal, aus was sie resultieren. Wenn jetzt die Bürger dort schon durch die Gegend schießen, kann man das Vorgehen der Polizei nachvollziehen. Sollte es sich um eine rassistische Tat gehandelt haben, ist natürlich Protest angebracht. Aber das ist kein Protest, sondern von den Bürgern angezettelter Krieg." (Nightx auf Süddeutsche.de)

"Wir brauchen eine grundsätzliche Diskussion über Gewalt und ihre verschiedenen Erscheinungsformen und ihre Geschichte innerhalb unserer Menschheitsentwicklung - und zwar in breiter Öffentlichkeit. Es herrscht in weiten Teilen der Bevölkerung immer noch die Ansicht vor, wir seien als Menschen "von Natur aus" gewalttätig "wie die Raubtiere" und diesem kranken und immer weiter krank machenden Aberglauben muss ein Ende bereitet werden." (frischundvegan auf Süddeutsche.de)

►Mitdiskutieren unter: sz.de/ferguson

Folgen Sie der Süddeutschen Zeitung auf twitter und Facebook.

© SZ vom 20.08.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: