Traumjob in Queensland:Taiwanerin springt an die Spitze

Lesezeit: 1 min

Die erste Finalistin im Wettkampf um den Job im Inselparadies steht fest, auch eine Deutsche ist noch im Rennen - mit Videos.

Eine fallschirmspringende und klettererprobte taiwanische Übersetzerin hat es in die Endausscheidung für den "besten Job der Welt" geschafft: Clare Wang konnte sich in einer Online-Abstimmung gegen 49 Mitbewerber durchsetzen - und gewann so die sofortige Zusage zur Teilnahme an der Finalrunde.

Mit über 150.000 Anhängern hatte sie drei mal so viele Stimmen wie der zweitplatzierte Kandidat. Damit ist ihr ein Flug zum Bewerbungsgespräch auf einer paradiesischen Insel im australischen Great Barrier Reef sicher.

Als Preis winkt ein Halbjahresvertrag mit reichem Gehalt, um auf Hamilton Island als "Insel-Ranger" mit Swimming Pool und Meeresblick auszuspannen. Insgesamt elf Bewerber werden von der Tourismusbehörde der Region Queensland zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Die übrigen zehn Finalisten neben Wang wird das Tourismusamt aus 49 Kandidaten wählen, die sich gegen insgesamt fast 35.000 Bewerber aus aller Welt durchgesetzt haben. Darunter ist auch eine Deutsche: Mirjam aus Bayern. Die Jury will ihre Entscheidung am 3. April bekanntgeben.

Das Bewerbungsvideo von Mirjam aus Bayern

Der Gewinner darf vom 1. Juli an sechs Monate als Ranger auf der Paradies-Insel Hamilton vor der Ostküste leben, schnorcheln und die Zeit genießen. Dafür muss er in wöchentlichen Blogs darüber berichten - und so Touristen anlocken. Dazu gibt es umgerechnet 75.000 Euro und ein Luxusappartement.

Die Tourismusbehörde hatte die Job-Ausschreibung als Werbeaktion angelegt. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen: 35.000 Menschen aus aller Welt schickten einminütige Werbefilme über sich, die auf der Webseite www.islandreefjob.com veröffentlicht wurden.

Die 50 Ausgewählten seien die Kreativsten gewesen, sagte Queenslands Tourismusminister Desley Boyle. "Darunter sind Stücke mit Action, Abenteuer, Witz, Animation und Musiknummern, die einem einfach in Erinnerung geblieben sind."

Das Bewerbungsvideo der Taiwanesin Clare Wang

© sueddeutsche.de/AP/kaeb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Queensland
:Great Barrier Riff

Ein bedrohtes Tauchparadies.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: