South Australia:Alice Springs verbietet Alkohol

Angst um die Touristen: In der Stadt nahe des Ayers Rock darf in der Öffentlichkeit kein Alkohol mehr getrunken werden.

"Jeder Einwohner hat das Recht, sich in seiner eigenen Heimatstadt sicher zu fühlen" sagte der Vorsitzende des Amtes für Alkohollizenzen im Bundesstaat Northern Territory, Richard O'Sullivan. "Diese Probleme sind auch schlecht für Touristenindustrie."

Der Ayers Rock nahe Alice Spring zieht viele Touristen an. (Foto: Foto: dpa)

Mit dem Verbot - dem ersten in Australien - versucht die Regierung, das Gewaltproblem durch die vielen Betrunkenen in der Stadt in den Griff zu bekommen.

Die Stadt in der Mitte des Kontinents nahe der Touristenattraktion Ayers Rock hält den Alkoholkonsum-Rekord in Australien. Dort wird mehr als doppelt so viel getrunken wie im Durchschnitt, der bei 107 Liter Bier und 28 Liter Wein im Jahr liegt.

In Alice Springs leben viele Ureinwohner, unter denen Alkoholmissbrauch ein besonderes Problem ist. Viele Parks gelten nach Einbruch der Dunkelheit als No-Go-Gebiete. Dort liefern sich Betrunkene regelmäßig Schlägereien.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: