Meran International WineFestival & Culinaria:Wein, Wurst und Wohltätigkeit

Lesezeit: 1 min

Vom 8. bis zum 10. November 2003 findet im Kurhaus von Meran zum zwölften Mal das Meran International WineFestival statt. Das ist aber noch nicht alles.

Andreas Schätzl

Zum siebten Mal wartet dort nämlich auch die Culinaria auf. Zunächst aber zum WineFestival.

Vom Trinken...

Bei der heurigen Veranstaltung werden an die 300 Weinbaubetriebe mit mehr als 700 verschiedenen Weinen sowie 68 Produzenten innerhalb der Culinaria anwesend sein. 3.500 unterschiedliche Weine aus aller Welt sowie zahlreiche kulinarische Produkte Italiens können verkostet und verglichen werden. Vielen sicher nicht unwillkommen ist der persönliche Kontakt zu den Produzenten, die während der gesamten Dauer des WineFestivals und der Culinaria anwesend sein werden.

Die 700 Weine sind beim WineFestival thematisch in verschiedene Sektionen vereint worden: "die Hundert" bekanntesten Weinbaubetriebe Italiens, "die Aufsteiger" mit unbekannten Weinbaubetrieben, "international top producers" aus der ganzen Welt, die wichtigsten "Weinkonsortien" Italiens.

...und Essen

Die Culinaria ist ein Festival der Gastronomie. "Exponate" sind unter anderem Aceto Balsamico tradizionale, Südtiroler Speck, Olivenöl, Käse, Wurstwaren, Süßwaren. Der direkte Kontakt mit den Produzenten steht auch hier im Vordergrund.

"Sieben Kommissionen haben sämtliche Produkte und Weine verkostet, um beim WineFestival nur das Beste vom Besten präsentieren zu können", beschreibt Helmuth Köcher, Präsident des Gourmets Club International und Organisator des WineFestivals, eine ebenso ambitionierte wie anstrengende Arbeit (die nichtsdestotrotz wohl viele gerne leisten würden - vermutlich auch unentgeltlich).

Drumherum

Als Rahmenprogramm zum WineFestival gibt es noch weitere Treffen. Im Palais Esplanade werden die Regionen Südtirol, Abruzzen, Basilicata und Marken im Rahmen der Veranstaltung "Italia in Gusto" Produkte aus Küchen und Keller präsentieren.

Im Kunsthaus Meran findet gleichzeitig mit dem WineFestival eine Etiketten- und Flaschenausstellung statt. Der Preis, der am 7. November zur Eröffnung des WineFestivals vergeben wird, geht an jenen Produzenten, der die ideale Kombination zwischen Design der Flasche, Grafik der Etikette und Güte des enthaltenen Weines erreicht hat.

Anlässlich des WineFestivals und der Culinaria wird die UNICEF täglich spezielle Weinflaschen, die von den Produzenten zur Verfügung gestellt werden, versteigern. Der Erlös der Versteigerung wird in das Projekt für die "Aids-Waisenkinder Sambias" einfließen.

© sueddeutsche - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: