10. Im Leuchtturm schlafen auf Neuwerk:Das hohe Haus

1310 als Festung gegen Seeräuber erbaut, gehört der ehemalige Leuchtturm auf Neuwerk bei Cuxhaven zum Stadtgebiet von Hamburg. (Foto: Dieter Mendzigall/imago)

1310 als Festung gegen Seeräuber erbaut ist der Leuchtturm heute eine Pension.

Von Thomas Hahn

Die Pension Leuchtturm auf Neuwerk kann keiner verfehlen. Man sieht sie schon früh auf der Fahrt mit dem Wattwagen von Sahlenburg aus. Sie thront in backsteinerner Erhabenheit über der kleinen Insel, die in der Elbmündung nahe Cuxhaven liegt, aber offiziell zum Bezirk Mitte der Hansestadt Hamburg gehört. Die Pension Leuchtturm ist tatsächlich mal ein Leuchtturm gewesen. Erst vor vier Jahren hat das hohe Haus offiziell sein Seelicht verloren, knapp 200 Jahre, nachdem es dort installiert wurde.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: