18. Heuler füttern in Friedrichskoog:Kuschelige Raubtiere

Lesezeit: 1 min

Ruf nach der Mama: In Friedrichskoog werden Jungtiere aufgezogen, die kurz nach der Geburt ihre Mutter verloren haben. (Foto: Martin Rose/Getty Images)

In Friedrichskoog werden mutterlose Seehunde auf ein Leben im Meer vorbereitet. Mit einigen Metern Abstand kann man ihnen beim Fressen zuschauen. Andere Seehunde und Robben leben dort in Pools.

Von Peter Burghardt

Robben sind ja unschlagbar, allein diese Kulleraugen. Fand man schon als Kind großartig. Früher waren Kegelrobben in der deutschen Nordsee allerdings rar - Jäger, Gifte und Krankheiten hatten sie dahingerafft. Inzwischen hat sich der Bestand erholt, vor allem auf der Helgoländer Düne. Wer dagegen die empfindlichsten Seehunde und ein paar ältere Exemplare in fachkundiger Umgebung auf dem Festland besuchen will, der fährt am besten nach Friedrichskoog.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: