Flughafen Amsterdam-Schiphol:Geladene Pistole im Handgepäck

Für díe Pistole in seinem Handgepäck hatte ein deutscher Passagier auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol gleich mehrere Erklärungen parat.

Auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol hat ein 56-jähriger Deutscher versucht, mit einer geladenen Pistole in ein Flugzeug zu gelangen. Die Waffe wurde bei der Sicherheitskontrolle im Handgepäck des Passagiers entdeckt, teilte die niederländische Grenzpolizei mit.

Der Mann sei festgenommen, jedoch später wieder auf freien Fuß gesetzt worden, sagte ein Sprecher. Der Anfangsverdacht auf eine geplante terroristische Aktion habe sich nicht erhärtet. Allerdings werde der Mann wegen unerlaubten Waffenbesitzes angeklagt, da er keinen Waffenschein besitze. Vermutlich habe er die Pistole gestohlen.

Der Deutsche sei für einen Flug nach der schottischen Stadt Aberdeen gebucht gewesen. Nach seiner Festnahme habe er verschiedene Erklärungen für die Pistole in seinem Handgepäck gegeben. Weder dazu noch zur Identität des Bundesbürgers machte die Polizei nähere Angaben.

Die Freilassung sei durch einen Haftrichter mit der Begründung angeordnet worden, es sei nicht nachgewiesen worden, dass "der Mann etwas mit Waffe vorhatte". Angesichts bekanntermaßen strenger Sicherheitskontrollen dürfe man sein Verhalten aber "zumindest als sehr dämlich bezeichnen", sagte der Polizeisprecher.

© dpa/dd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: