Editorial:Aufstieg!

(Foto: Johannes Simon/Getty)

Es gibt unendlich viele Gründe, sich auf den Weg zum Gipfel zu machen. In unserer Sonderausgabe "Eine Alpenreise" haben wir einige davon zusammengestellt.

Von Dominik Prantl

Es ist eine gerne gestellte Frage, warum Menschen eigentlich auf Berge steigen. Das Schöne an dieser Frage ist, dass jeder seine eigene, sehr individuelle Antwort geben kann und keine dieser Antworten falsch oder weniger richtig wäre. Es gibt nämlich unendlich viele Gründe, sich auf den Weg zum Gipfel zu machen.

In der Sonderveröffentlichung "Eine Alpenreise" haben wir einige dieser Gründe zusammengestellt; und zwar in Form von mehr als 30 verschiedenen Artikeln, die in der jüngeren Vergangenheit in der Süddeutschen Zeitung - und dort hauptsächlich im Reiseteil - erschienen sind. Dabei geht es uns weniger um den höchsten Punkt, die steilste Wand oder das teuerste Berghotel. Vielmehr soll das ganze Spektrum, das die Alpen so zu bieten haben, in fünf Kapiteln zur Geltung kommen: von Tieren und Typen über Hütten und Wege bis - natürlich - hin zu den schönsten Aussichtspunkten: den Gipfeln. Und vielleicht machen Ihnen einige der Geschichten ja auch Lust darauf, selbst auf einen Berg zu steigen. Gute Reise!

© SZ vom 30.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: