Dubai:Künstliche Sonne im Meer

Palmen und die Welt sind noch nicht genug: Vor Dubais Küste entsteht ein weiteres Ensemble aufgeschütteter Inseln - angeordnet wie das Sonnensystem.

Vor der Küste von Dubai soll ein weiteres Ensemble künstlicher Inseln entstehen. Für das Projekt mit dem Namen "Universum" sollen die Inseln gemäß der Position der Sonne, des Mondes und verschiedener Planeten im Sonnensystem angeordnet werden, wie die verantwortliche Firma Nakheel bekanntgab.

Dubai
:Im Übermorgenland

Größer, höher, verrückter: Vor der Küste Dubai entstehen durch gigantische Aufschüttungen hunderte von neuen Inseln. Die erste in Palmenform wird demnächst bezugsfertig.

Beherbergen sollen sie demnach Luxuswohnungen und Geschäfte. Über die Kosten oder den Zeitplan wurde nichts bekannt.

In dem reichen Ölstaat, der zu den Vereinigten Arabischen Emiraten gehört, werden bereits mehrere ähnliche Projekte realisiert. Das Vorhaben "Die Welt" mit 300 künstlichen Inseln steht kurz vor der Fertigstellung. Aufsehen erregen auch drei künstliche Palmeninseln, von denen eine bereits fertiggestellt wurde. Tausende Luxuswohnungen, Villen, Hotels und Restaurants entstanden dort auf künstlichem Untergrund. Umweltschutzorganisationen warnen vor den Folgen der Projekte für den marinen Lebensraum vor der Küste.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: