3. Deichschafestreicheln in Nordstrand:Fit im Tritt

Lesezeit: 2 min

Ohne Schafe keine Festigkeit: Die Bewohner des Klimadeiches von Nordstrand stapfen beim Fressen auf und ab und komprimieren das Erdreich. (Foto: imago stock&people)

An diesem Ort zeigt sich die wichtige Rolle der Deichschafe. Beim Fressen stapfen sie auf und ab und befestigen das Erdreich.

Von Angelika Slavik

Das Schaf wird ja gemeinhin unterschätzt, das zeigt sich schon im allgemeinen Sprachgebrauch. Wenn der Mensch einem anderen die Meinung geigt, nennt er ihn schon mal "ein blödes Schaf" oder "einen sturen Bock"; selbst wer seinem Gegenüber attestiert, "lammfromm" zu sein, tut das bisweilen mit einem biestigen Unterton. Das ist natürlich gar nicht nett, schließlich ist das Schaf ein überaus nützlicher Zeitgenosse. Das sieht man zum Beispiel in Nordstrand.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: