Cowboy-Urlaub in USA:Pack' den Bullen bei den Hörnern!

Lagerfeuer-Romantik, weites Land, ein Gefühl von Freiheit: US-Urlauber mit Westernambitionen können sich gleich in mehreren Bundesstaaten austoben.

Schon mal die Kinokomödie "Cityslickers" gesehen? Drei Großstadthelden wollen für kurze Zeit aus ihrem Enddreißiger-Familienalltag ausbrechen und buchen einen Cowboyurlaub. Vom rauhen Leben im Westen hat das Trio nur soviel Ahnung, wie sich beim Blick aus dem heimischen Fernsehsessel auf alte Western-Klassiker eben sammeln lässt. Natürlich geht dann beim Viehtrieb alles Mögliche schief.

Bildstrecke
:Cowboys auf Urlaub

Es gibt sie noch in den USA: Ranger und Cowboys, die große Viehherden durchs weite Land treiben. Auch Touristen können mit von der Partie sein - natürlich nur, wenn sie auch mit anpacken.

Soweit muss es für USA-Touristen ja nicht gleich kommen, bei einem echten Viehtrieb kann trotzdem jeder mitmachen. In Texas findet im Big Bend Ranch State Park vom 27. bis zum 29. September der jährliche Viehtrieb statt. Teilnehmer können bei traditionellen Arbeiten wie dem Impfen und Brandmarken des Viehs helfen, bevor der Cattle Drive dann aufbricht. Auch unterwegs heißt es anpacken. Am Ende des Tages stehen Barbecues und Musik auf dem Programm. Die dreitägige Tour kostet etwa 800 Euro. Weitere Informationen zu Viehtrieben und Cowboyfestivals in Texas unter www.traveltex.com

Wer länger als nur ein paar Tage im Westen verbringen will, interessiert sich vielleicht für einen Ranchurlaub. Auf der Rinderfarm Chico Basin Ranch (chicobasinranch.Com) in Colorado Springs zum Beispiel unterstützen Gäste die Cowboys bei der täglichen Arbeit, treiben das Vieh zusammen, brandmarken Kälber, reparieren Zäune, versorgen ihre Pferde und schlafen zuweilen unter freiem Himmel. Ähnliche Angebote gibt es auch in Bundesstaaten wie Wyoming, Montana und Arizona. Näheres zum Beispiel unter: www.waywest.de

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: