Weißrussland:Oppositionskräfte von Wahl ausgeschlossen

Im autoritär regierten Weißrussland sind zwei wichtige Oppositionskräfte nicht zu den Parlamentswahlen am 23. September zugelassen worden.

Im autoritär regierten Weißrussland sind zwei wichtige Oppositionskräfte nicht zu den Parlamentswahlen am 23. September zugelassen worden. Eine Gruppierung von Nikolai Statkewitsch erhalte wegen der Inhaftierung des prominenten früheren Präsidentschaftskandidaten keine Genehmigung, teilte die Wahlleitung in Minsk am Donnerstag mit.

Auch ein Bündnis von Ales Michalewitsch dürfe wegen der Flucht des Oppositionsführers nach Prag nicht bei der Abstimmung antreten, berichteten lokale Medien. In der von Staatschef Alexander Lukaschenko mit harter Hand regierten Ex-Sowjetrepublik sind Wahlen noch nie als frei und fair anerkannt worden.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: