Verfolgungsjagd auf Autobahn:Belgische Polizei erschießt Terrorverdächtigen

Beamte in Belgien haben einen mutmaßlichen Terroristen erschossen. Die Polizisten lieferten sich mit dem Algerier eine Verfolgungsjagd auf der Autobahn. Dann kam es zum Schusswechsel.

Belgische Polizisten haben nach einer Verfolgungsfahrt auf der Autobahn einen Terrorverdächtigen erschossen. Der Mann sei in einem Wagen mit französischem Kennzeichen zwischen der Stadt Tournai und der Hauptstadt Brüssel unterwegs gewesen.

Mehrfach sollen die Beamten den Mann aufgefortdert haben, seinen Wagen anzuhalten. Stattdessen eröffnete der Algerier das Feuer auf die Polizisten und versuchte, die Beamten abzuschütteln. Die Polizisten schossen demnach zurück und töteten den Mann. Wie alt der mutmaßliche Terrorist ist, ist unklar. Die Nachrichtenagentur dpa schreibt, er sei 39 Jahre alt, AFP meldet, er sei lediglich 30.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde der Algerier dem organisierten Verbrechen zugerechnet und der Mitgliedschaft in extremistischen Gruppen verdächtigt. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung in Brüssel fanden Ermittler Waffen, Explosivstoffe und militärische Ausrüstung.

© Süddeutsche.de/dpa/AFP/rela - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: