Vatikan:Zwei Päpste und ein Filmemacher

Lesezeit: 2 min

Die Bronzeflügel des Portals in der Dom-Vorhalle sind wuchtig, sechs kräftige Stöße brauchte es, sie zu öffnen. Dann durchschritten die Päpste das Tor: Erst Franziskus, dann sein Vorgänger Benedikt XVI. (Foto: Vincenzo Pinto/AFP)

Franziskus eröffnet mit seinem Vorgänger das Heilige Jahr der Barmherzigkeit, Wim Wenders hilft dabei: Er ist bei der Zeremonie als Regiehelfer im Einsatz.

Von Oliver Meiler, Rom

Vier, fünf, sechs kräftige Stöße brauchte es schon, um die Heilige Pforte von Sankt Peter zu öffnen. So wuchtig und schwer sind die Bronzeflügel des Portals in der Vorhalle des Doms, so sperrig. Wer wollte, der konnte auch darin ein Symbol der Zeit sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: