USA:Trump droht Saudi-Arabien

Lesezeit: 2 min

Der US-Präsident kündigt im Fall Khasoggi "schwere Konsequenzen" an.

Von Alan Cassidy, Washington

Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman will wirtschaftliche Reformen bewerben, nun mehren sich aber Proteste über das Verschwinden Khashoggis. (Foto: Alastair Grant/AP)

US-Präsident Donald Trump hat Saudi-Arabien am Wochenende mit "schweren Konsequenzen" gedroht, falls sich der Verdacht erhärtet, dass saudi-arabische Agenten für das Verschwinden des Journalisten Jamaal Khashoggi verantwortlich sind. Der saudi-arabische Regimekritiker gilt seit seinem Besuch auf dem Konsulat seines Heimatlandes in Istanbul vor bald zwei Wochen als vermisst. Die türkischen Behörden gehen davon aus, dass Khashoggi dort gefoltert und ermordet wurde. "Falls dies der Fall ist, werden wir sehr wütend sein", sagte Trump in einem Interview mit dem Fernsehsender CBS, das am Sonntag ausgestrahlt wurde. "Wir werden der Sache auf den Grund gehen." Er kündigte zudem an, im Verlauf des Sonntags mit dem saudi-arabischen König Salman telefonieren zu wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: