USA:Sanders siegt dreifach

Lesezeit: 2 min

Der linke Demokrat entscheidet die Präsidentschafts-Vorwahlen in den Staaten Washington, Alaska und Hawai für sich. Dennoch liegt seine Gegnerin und Favoritin Hillary Clinton insgesamt weiterhin klar in Führung.

Bei den Vorwahlen der US-Demokraten für die Präsidentschaftskandidatur hat sich Senator Bernie Sanders am Wochenende in drei Abstimmungen gegen Ex-Außenministerin Hillary Clinton durchgesetzt. Er gewann die Urwahlen in den Bundesstaaten Washington, Alaska und Hawaii mit jeweils deutlichem Vorsprung. "Lasst euch nicht erzählen, dass wir die Nominierung oder die Wahl nicht gewinnen können", warnte der Senator vor jubelnden Anhängern im Bundesstaat Wisconsin, wo Anfang April gewählt wird. Clinton liegt allerdings weiter deutlich in Führung. Bei den Republikanern fanden keine Vorwahlen statt.

Nach den Abstimmungen liegt Clinton Berechnungen der Politik-Website RealClearPolitics zufolge mit 1712 Delegiertenstimmen vor Sanders mit 1004 Stimmen. Benötigt werden 2382 Stimmen für die Nominierung auf dem Parteitag im Sommer. Die Zahlen schließen die sogenannten Superdelegierten ein, die nicht an die Abstimmungsergebnisse gebunden sind und etwa 15 Prozent ausmachen. Sie kommen aus den Reihen der Parteiführung und haben sich bislang überwiegend hinter Clinton gestellt.

Sanders wandte sich am Sonntag an genau diese Gruppe. "Die Superdelegierten werden eine schwere Entscheidung treffen müssen", sagte er dem Sender ABC. Da er die größeren Chancen habe, gegen einen republikanischen Kandidaten bei der Wahl im November zu bestehen, sollten sie erwägen, ihre Position noch zu ändern. RealClearPolitics zufolge liegt Sanders nach jüngsten Umfragen leicht vor Clinton bei einem direkten Vergleich mit dem führenden republikanischen Bewerber, Donald Trump.

Experten sehen allerdings erhebliche Herausforderungen auf Sanders zukommen: Rechnerisch müsste er etwa zwei Drittel aller verbliebenen Stimmen gewinnen. Harry Enten vom Statistikblog FiveThirtyEight wies darauf hin, dass Sanders seine größten Siege bei Urwahlen eingefahren hat. Dabei wird im kleineren Kreis diskutiert und beraten, bevor der Kandidat ausgewählt wird. Urwahlen werden jedoch nur noch in zwei Staaten abgehalten. "Sanders hatte eine starke Woche und das ist ein verrücktes Jahr in der Politik", räumte Enten ein. Das große Bild habe sich aber nicht verändert: "Clinton ist und bleibt die haushohe Favoritin für die Nominierung."

Clinton selbst hat sich im Wahlkampf zuletzt als faktische Präsidentschaftskandidatin präsentiert und ihre Angriffe immer zunehmend auf Trump ausgerichtet. Dieser verstärkte am Sonntag seine Kritik an der Nato. Die Allianz sei überholt, sagte er dem Sender ABC. Zudem machte er sich dafür stark, Japan und Südkorea den Bau von Atomwaffen zu erlauben, damit sie sich ohne die USA gegen China und Nordkorea verteidigen könnten. Trumps wichtigster Rivale bei den Republikanern, der Senator Ted Cruz, nannte die Aussagen seines Parteifreundes bei Fox News "katastrophal leichtsinnig". Cruz sagte, als Präsident würde er gegen die Extremisten-Miliz Islamischer Staat mit Teppichbombardierungen vorgehen.

© SZ vom 29.03.2016 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: