USA:Für Atomwaffen zuständige Militäreinheit fällt durch Sicherheitsprüfung

In den USA ist zum zweiten Mal binnen weniger Monate eine Armeeeinheit, die für Atomraketen zuständig ist, bei einer Sicherheitsüberprüfung durchgefallen.

In den USA ist zum zweiten Mal binnen weniger Monate eine Armeeeinheit, die für Atomraketen zuständig ist, bei einer Sicherheitsüberprüfung durchgefallen. Bis Mittwoch sei eine Einheit auf dem Luftwaffenstützpunkt Malstrom im Bundesstaat Montana neun Tage lang getestet worden, teilte die Armee mit.

Dabei sei es um ihre "Fähigkeit, Einsätze durchzuführen und dabei Atomsicherheitsstandards einzuhalten", gegangen. Bei einer der Übungen habe die Einheit "Fehler auf taktischer Ebene" gemacht, bemängelte die Armee, ohne nähere Angaben zu machen. Generalleutnant Jim Kowalski stellte zugleich klar: "Eine nicht bestandene Inspektion bedeutet nicht, dass die Sicherheit des Atomwaffenarsenals des Landes auf dem Spiel steht."

Die Prüfungen würden bewusst schwierig gestaltet. Dennoch müsse der Luftwaffenstützpunkt binnen 90 Tagen erneut inspiziert werden. Auf der Malmstrom Air Base werden 150 Interkontinental-Raketen vom Typ Minuteman III und damit ein Drittel der Interkontinental-Raketen des Landes gelagert.

Anfang Mai hatten auf dem Stützpunkt Minot im Bundesstaat North Dakota 17 Soldaten ihre Zulassung für den Umgang mit Atomraketen verloren, nachdem sie in einer Überprüfung schlecht abgeschnitten hatten. Es ist in der US-Armee nicht unüblich, dass Soldaten diese Zulassung verlieren und nachgeschult werden müssen. Dass 17 Soldaten gleichzeitig ihre Zulassung verlieren, hatte es allerdings noch nie gegeben.

© Süddeutsche.de/schma - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: