USA:Dinner for one

Lesezeit: 11 min

„Ich möchte, dass Du die Gelegenheit nutzt, mich auf ein Abendessen zu treffen“, schreibt Donald Trump. Möchte man das? (Foto: Lucas Jackson/Reuters)

Die USA lassen einen nicht gerne rein. Sie lassen einen aber auch nicht gerne gehen. Wer einmal in Amerika gelebt hat, ist auch in Deutschland nicht mehr sicher vor den Bettelbriefen der Politiker. Ein Leidensbericht.

Von Peter Richter

Wer sich nach einem längeren beruflichen Aufenthalt in den USA wieder in Deutschland einzuleben hat, freut sich zunächst über die kleinen Unterschiede, die Kontinente und Kulturen trennen. Das schließt sogar die bizarren Sachen ein, die im deutschen Fernsehen von den Moderatoren getragen werden müssen, vor allem solchen, die das Wetter ansagen; auf eine solche Orgie an absurden Farben und grotesk sitzenden Anzügen hatte einen vor der Rückkehr niemand vorbereitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: