Urteil in Iran:Acht Jahre Haft für US-Wanderer

Drei Jahre für illegalen Grenzübertritt, fünf Jahre für Spionage: Ein iranisches Gericht hat nach einem Bericht des Staatsfernsehens zwei US-Bürger verurteilt. Die beiden hatten stets ihre Unschuld beteuert.

Zwei in Iran festgenommene US-Bürger sind offenbar zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Shane Bauer und Josh Fattal seien des illegalen Grenzübertritts und der Spionage für schuldig befunden worden, berichtet das iranische Staatsfernsehen.

Die beiden 29-jährigen Männer waren im Juli 2009 an der irakisch-iranischen Grenze festgenommen worden, wo sie sich nach eigenen Angaben auf einer Wanderung befanden.

Bauer und Fattal hätten wegen illegalen Grenzübertritts jeweils drei Jahre Haft erhalten, berichtete das Staatsfernsehen auf seiner Website unter Berufung auf Justizkreise. Hinzu kommen demnach fünf Jahre wegen "Spionage für eine US-Behörde".

Wann das Urteil gesprochen wurde, blieb in dem Bericht unklar. Der Anwalt der beiden, Masud Safie sagte, er sei über das Urteil noch nicht informiert worden. Sollte der Bericht stimmen, sei dies keine milde Strafe. Nach der letzten Anhörung am 31. Juli hatte er die Hoffnung geäußert, dass die Spionagevorwürfe fallengelassen würden.

Die beiden Amerikaner, die 2009 zusammen mit der mittlerweile freigelassenen US-Bürgerin Sarah Shourd festgenommen worden waren, hatten die Vorwürfe immer zurückgewiesen. Nach eigenen Angaben hatten sie bei einer Wanderung im Nordirak versehentlich die Grenze zu Iran überquert.

© Reuters/AFP/dapd/woja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: