SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 1 min

Rohingya in einem Flüchtlingslager in Bangladesch. (Foto: MUNIR UZ ZAMAN/AFP)

Was wichtig ist und wird.

Von Juri Auel

Was wichtig ist

UN-Vollversammlung stimmt über Globalen Flüchtlingspakt ab. Unabhängig von dem in Marrakesch angenommenen UN-Migrationspakt soll das Dokument Grundlagen speziell für den Umgang mit Flüchtlingen schaffen. Migranten sollen dem völkerrechtlich nicht verbindlichen Abkommen zufolge einen besseren Zugang zu Schulen und zum Gesundheitswesen erhalten.

Saudi-Arabien weist Resolutionen des US-Senats scharf zurück. Die US-Senatoren hatten den saudischen Kronprinzen für den Mord an dem Journalisten Khashoggi verantwortlich gemacht und sich kritisch zum Krieg in Jemen geäußert. Riad spricht nun von "falschen Behauptungen".

Bundesregierung plant Register für Implantate. Herzschrittmacher, Brustimplantate oder künstliche Hüftgelenke sollen besser kontrolliert werden, damit Patienten sich umfassender informieren können. Von Okan Bellikli, Christina Berndt, Markus Grill und Katrin Langhans

Facebook sperrt Sohn von Israels Regierungschef Netanjahu aus. Er würde es vorziehen, wenn alle Muslime Israel verlassen würden, postet Jair Netanjahu. Als Facebook diesen Eintrag löscht, kritisiert er die Internetplattform als "Gedankenpolizei".

Anschlag in Straßburg: Fünftes Opfer erliegt seinen Verletzungen. Bei dem Anschlag am Rande des Weihnachtsmarkts der französischen Stadt wurden zudem zahlreiche Menschen verletzt. Die Ermittlungen zu der Tat dauern an.

Kerber und Lange sind "Sportler des Jahres". Als beste Mannschaft 2018 wurde die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft geehrt. Bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang hatte das Team überraschend Silber gewonnen. Zur Meldung

Was wichtig wird

Auslosung des Achtelfinales der Champions League. Der FC Bayern, Borussia Dortmund und der FC Schalke schauen gebannt nach Nyon. Besonders dem FC Schalke droht als Gruppen-Zweiter ein starker Gegner. Außenseiter haben in dem System längst keine Chance mehr, kommentiert Sebastian Fischer.

Sitzung im CSU-Vorstand. Die Christsozialen bereiten den Sonderparteitag am 19. Dezember vor. An diesem Tag will Parteichef Seehofer von seinem Amt zurücktreten. Anschließend soll ein neuer CSU-Chef gewählt werden.

Frühstücksflocke

Kraulen ist ansteckend. Wenn sich zwei Berberaffen gegenseitig kratzen, wirkt dieses Verhalten häufig ansteckend, haben Biologen herausgefunden. Andere Gruppenmitglieder fühlen sich dann ebenfalls zur Fellpflege bemüßigt. Dieser Reflex lässt sich auch beim Menschen beobachten. Egal, ob es um gute Laune oder die Einstellung zum Essen geht: Oft beeinflussen die anderen um einen herum das eigene Verhalten, schreibt Katrin Blawat.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: