Ukraine:Innenministerium warnt vor falschen Polizisten

Das ukrainische Innenministerium warnt ausländische Touristen vor illegalen Umwelt-Patrouillen. Als Polizisten verkleidete Männer kassierten Strafen - für angebilch fehlende Umweltplaketten.

Das ukrainische Innenministerium warnt ausländische Touristen vor illegalen Umwelt-Patrouillen, berichtet die Nachrichtenagentur Unian. "Diese als Polizisten verkleideten Männer sind keine Mitarbeiter des Innenministeriums", sagte Nikolai Jackiejwki, Leiter der Pressestelle der Verkehrspolizei in der Region Schitomir.

In den letzten Tagen seien an verschiedenen Orten Gruppen aufgefallen, die gezielt ausländische Fahrzeuge anhalten und kontrollieren. "Sie nutzen die Unwissenheit der Besucher aus. In Uniformen, die der Polizei ähnlich sind, mahnen die Betrüger fehlende Umwelt-Plaketten an und kassieren vor Ort Strafgelder. Das ist vollkommen illegal", sagte Jackiejwki. Die Gruppe sei vor allem auf den Zufahrtsstraßen nach Kiew und auf der Schnellstraße von Kiew nach Odessa aktiv.

© Süddeutsche.de/dapd/str - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: