Türkei:Sigmar Gabriels persönlicher Rat

Lesezeit: 1 min

Guten Gewissens könne man nicht in die Türkei fahren - das Außenamt stellt nun klar, dass dieser Satz des Ministers keine Reisewarnung war.

Von Nico Fried, Berlin

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) rät zwar persönlich von Reisen in die Türkei derzeit ab, will das aber nicht als offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes verstanden wissen. Gabriel sagte der Bild-Zeitung angesichts der innenpolitisch angespannten Lage in der Türkei und den zahlreichen Festnahmen auch deutscher Staatsbürger mit Blick auf Urlaubsreisen: "Man kann das nicht mit gutem Gewissen machen zurzeit." Im Auswärtigen Amt gingen daraufhin vermehrt Nachfragen von Bürgern ein, wie eine Sprecherin des Ministeriums am Freitag mitteilte. Sie stellte jedoch klar, dass eine förmliche Reisewarnung für deutsche Urlauber derzeit nicht geplant sei. Gabriel habe auch selbst das Wort Warnung nicht in den Mund genommen. Es sei jedem Bürger selbst überlassen, ob er derzeit eine Reise in die Türkei antrete oder nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: