Demokratie:Steht die Türkei vor einem neuen Zeitalter?

Lesezeit: 5 min

Recht, Gesetz, Gerechtigkeit: Mit diesem Slogan ist der türkische Oppositionskandidat Kemal Kılıçdaroğlu (Mitte) erfolgreich. In Umfragen führt er. (Foto: MURAD SEZER/REUTERS)

Kemal Kılıçdaroğlu wurde lange unterschätzt. Seine Chance, den autokratischen Langzeitpräsidenten Erdoğan am Sonntag tatsächlich abzulösen, ist nun noch einmal gestiegen - weil sich ein anderer Kandidat zurückgezogen hat.

Von Raphael Geiger, Istanbul

Am Ende ist dieser Wahlkampf dann auch noch eine Technoparty. In Rize, ganz im Osten, am Schwarzen Meer, fand ein DJ die Beats zu den drei Wörtern der Opposition: Hak, hukuk, adalet. Recht, Gesetz, Gerechtigkeit. Und das Publikum ging mit wie bei einem Rave. Diese Woche war das, bei einem der letzten mitings, wie sie in der Türkei zu Wahlveranstaltungen sagen. Aus Rize stammt Recep Tayyip Erdoğans Vater, der Präsident besitzt dort noch ein Sommerhaus. In Rize gibt es viel Tee, viele Moscheen und eine Recep-Tayyip-Universität. Für Liebe zu Techno war die Stadt bisher nicht bekannt, zur Opposition auch nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTürkische Oppositionelle
:Die Frau des Staatsfeindes Nummer eins

Seit sechs Jahren sitzt der frühere Chef der Kurdenpartei HDP im Gefängnis. Seine Frau Başak Demirtaş macht nun Wahlkampf an seiner Stelle. Für sie und viele weitere entscheiden die Wahlen, wie ihr Leben weitergeht.

Von Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: