Streikbilanz 2016:Volumen und Wirkung

Lesezeit: 2 min

Das Jahr 2016 war streikärmer als das Vorjahr. So zumindest lautet die Auswertung der Arbeitskämpfe hierzulande durch ein gewerkschaftsnahes Forschungsinstitut. (Foto: Ralf Hirschberger/dpa)

2016 wurde in Deutschland weniger gestreikt als im Vorjahr. Für die Wahrnehmung der Bürger sind aber andere Fragen entscheidender.

Von Detlef Esslinger, München

In Deutschland sind im vergangenen Jahr 462 000 Arbeitstage wegen Streik ausgefallen. An den Arbeitsniederlegungen beteiligten sich 1,1 Millionen Arbeitnehmer. Das teilte das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der DGB-nahen Hans-Böckler-Stiftung am Dienstag mit. Damit sind 2016 sehr viel weniger Arbeitstage durch Streik ausgefallen als im Jahr davor. 2015 waren es zwei Millionen Arbeitstage gewesen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: