Sportpolitik:Laureus Awards: Stelldichein des Weltsports in Berlin

Lesezeit: 1 min

Berlin (dpa) - Nominiert sind Stars wie Lionel Messi und Usain Bolt: Die Gala des Weltsports steigt am Montagabend unter dem Berliner Funkturm. Erstmals ist die deutsche Hauptstadt Gastgeber für die Verleihung des Laureus World Sports Awards.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Nominiert sind Stars wie Lionel Messi und Usain Bolt: Die Gala des Weltsports steigt am Montagabend unter dem Berliner Funkturm. Erstmals ist die deutsche Hauptstadt Gastgeber für die Verleihung des Laureus World Sports Awards.

PREISTRÄGER: Verliehen werden die Laureus World Sports Awards für Spitzenleistungen im Jahr 2015 in sieben Kategorien: Für den Sportler und die Sportlerin des Jahres, den/die Behindertensportler/-in des Jahres, die Mannschaft des Jahres, den/die Actionsportler/-in des Jahres, den Durchbruch des Jahres und das Comeback des Jahres. Alle Preisträger erhalten eine exklusiv gefertigte Laureus Statuette.

TRADITION: Seit 2000 wird der Rote Teppich zum 17. Mal für die Sport-Stars ausgebreitet. Im Vorjahr wurde die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit der Trophäe für den Gewinn der Weltmeisterschaft geehrt. Zu den Preisträgern früherer Jahre gehörten die Fußball-Größen Pelé, Ronaldo und Zinédine Zidane, Tennis-Stars wie Novak Djoković, Roger Federer, Rafael Nadal und Serena Williams sowie die Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher und Lewis Hamilton.

WAHL-MODUS: Über 2000 Sportjournalisten aus aller Welt haben ihre Vorschläge zur Nominierung der sechs Kandidaten für jede Kategorie abgegeben. Die Wahl der sieben Gewinner erfolgt in geheimer Abstimmung durch eine Jury. Ihr gehören die 55 prominenten Mitglieder der Laureus Academy an, die vom zweimaligen Hürden-Olympiasieger Edwin Moses aus den USA geführt wird.

DEUTSCHE HOFFNUNGEN: Jan Frodeno krönte sich mit einer überragenden Leistung in Hawaii zum Ironman-Weltmeister und konnte als erster Triathlet überhaupt sowohl den WM-Titel als auch einen Olympiasieg (2008 in Peking) verbuchen. Er gehört zu den sechs nominierten Actionsportlern des Jahres. Formel-1-Vizeweltmeister Nico Rosberg ist mit dem Mercedes-Team, das zum zweiten Mal in Serie die Konstrukteurs­WM gewann, für die Mannschafts-Ehrung nominiert.

LOCATION: Auf dem Messegelände Berlin ist zum ersten Mal seit 2012 wieder eine europäische Stadt Ausrichter des Ereignisses. In den vergangenen Jahren war die Gala in großen Sportstädten rund um den Globus zu Gast, darunter in Rio de Janeiro und Shanghai.

STIFTUNGEN: Die Laureus Stiftungen unterstützen weltweit über 150 soziale Sport-Projekte und konnten damit das Leben von über 1,5 Millionen Kindern und Jugendlichen verbessern. Nationale Stiftungen gibt es in Deutschland/Österreich, Italien, Spanien, den Niederlanden und der Schweiz sowie in Argentinien, Südafrika und USA. In den vergangenen Jahren wurden über 85 Millionen Euro Spenden gesammelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: