Berlin:Neuer Regierender Bürgermeister Wegner ernennt Senatoren

Kai Wegner (CDU). (Foto: Christoph Soeder/dpa Pool/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Nach seiner Wahl erst im dritten Anlauf hat der neue Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), seine zehn Senatoren ernannt. Die sieben Frauen und drei Männer erhielten am Donnerstag mit mehrstündiger Verspätung ihre Ernennungsurkunden im Roten Rathaus. Unter ihnen war auch Wegners Vorgängerin Franziska Giffey (SPD), die Wirtschaftssenatorin und Stellvertreterin Wegners mit dem Titel Bürgermeisterin wurde. Zweiter Stellvertreter wurde Finanzsenator Stefan Evers (CDU).

Wegner betonte immer wieder, wie sehr er sich über die Ernennungen freue. „Dieser Senat ist so vielfältig wie kaum ein Vorgängersenat.“ Er bilde die ganze Vielfalt der Stadt ab.

Trotz der beiden ersten gescheiterten Wahlgänge war die Stimmung im Rathaus gut. Besonders die künftige Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe vom linken Flügel der SPD plauderte und lachte beim Warten auf die Ernennung mit ihrer Bildungskollegin Katharina Günther-Wünsch und dem künftigen Kultursenator Joe Chialo (beide CDU), der zum hellblauen Anzug weiße Sneakers mit Comic-Aufdruck trug.

Nach der Ernennung fuhren die Senatoren wieder ins Abgeordnetenhaus zur Vereidigung.

© dpa-infocom, dpa:230427-99-477387/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: