Schweiz:Eine Frage der Hautfarbe

Lesezeit: 3 min

Flüchtlinge-Willkommen-Plakat oder Niqab-Trägerinnen-Raus-Poster? Die Schweizer sind uneins. (Foto: Martial Trezzini/AP)

Die Schweiz streitet über eine vereinfachte Einbürgerung von Einwandererkindern - und verzettelt sich in einer rassistischen Debatte.

Von Charlotte Theile, Zürich

Für einige Stunden stand die Schweiz unter Schock: Attentat in der Zürcher Innenstadt. Ende Dezember stürmte ein Mann eine Moschee in Bahnhofsnähe und schoss auf die Gläubigen, die sich dort zum Gebet versammelt hatten. Drei Männer wurden schwer verletzt, der mutmaßliche Täter nahm sich kurz darauf das Leben. Und die Schweiz? Diskutierte bald vor allem darüber, ob der Schütze nun Schweizer sei oder nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: